Die RWE-Aktie zeigt sich am heutigen Handelstag mit einer gemischten Performance. Nach einem schwächeren Start in den Handelstag bei 29,38 Euro konnte das Papier im Tagesverlauf leichte Zugewinne verzeichnen und notierte am Nachmittag bei 29,21 Euro, was einem Plus von 0,7 Prozent entspricht. Das Handelsvolumen erreichte dabei über eine Million gehandelte Aktien, was auf ein reges Marktinteresse hindeutet. Bemerkenswert ist die aktuelle Positionierung der Aktie im Verhältnis zu ihrer Jahresentwicklung: Während das 52-Wochen-Hoch bei 36,35 Euro liegt, wurde der Tiefststand von 27,76 Euro erst kürzlich im Dezember markiert. Der gegenwärtige Kurs liegt somit etwa 5,5 Prozent über dem Jahrestief.
Die Bewertung der Analysten für die RWE-Aktie fällt durchaus optimistisch aus. Mit einem durchschnittlichen Kursziel von 42,33 Euro sehen die Experten ein erhebliches Aufwärtspotenzial für den Energiekonzern. Auch die Dividendenaussichten stimmen zuversichtlich: Für das laufende Jahr wird eine Erhöhung der Ausschüttung auf 1,09 Euro je Aktie erwartet, nachdem im Vorjahr noch 1,00 Euro gezahlt wurden. Die Geschäftsentwicklung im vergangenen Quartal zeigte allerdings einen Rückgang, mit einem Umsatz von 4,74 Milliarden Euro und einem Ergebnis je Aktie von 1,56 Euro. Für das Gesamtjahr 2024 rechnen Analysten mit einem Gewinn von 2,98 Euro je Aktie.
Anzeige
Rwe-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Rwe-Analyse vom 30. Januar liefert die Antwort:
Diese neusten Rwe-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Rwe-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 30. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.