Die große Mehrheit (91 Prozent) hält es für wichtig, bei Finanzthemen Bescheid zu wissen. Von der Schule fühlen sich die allermeisten aber unzureichend auf den Umgang mit Geld vorbereitet: Gerade einmal 6 Prozent der Befragten gaben an, in der Schule zum Thema Finanzen genug gelernt zu haben. An der Umfrage im September nahmen gut 1.800 Erwachsene teil, darunter 1.001 aus der Altersgruppe der 18- bis 30-Jährigen.
Um Wissenslücken bei Finanzthemen zu schließen, nutzt die sogenannte Generation Z nach eigenen Angaben unter anderem digitale Angebote wie Finfluencer (23 Prozent), Finanz-Blogs (23 Prozent) und digitale Informationsangebote von Banken (18 Prozent). Helfer, die auf künstlicher Intelligenz beruhen, spielen noch eine untergeordnete Rolle (7 Prozent)./ben/DP/men
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.