Die AIXTRON SE verzeichnete am Handelstag eine positive Entwicklung an der Börse. Der Technologiewert legte im XETRA-Handel deutlich zu und erreichte zwischenzeitlich ein Tageshoch von 13,60 Euro. Mit einem Plus von etwa drei Prozent bewegte sich die Aktie im Tagesverlauf konstant im grünen Bereich, was Anleger nach den jüngsten Kursverlusten aufatmen ließ. Bemerkenswert ist diese Entwicklung vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Marktposition: Seit dem 52-Wochen-Hoch von 36,18 Euro im Februar 2024 hat das Papier erheblich an Wert eingebüßt, zeigt aber nun erste Anzeichen einer möglichen Stabilisierung.
Die jüngsten Geschäftszahlen des Unternehmens zeigen zwar einen leichten Rückgang: Im vergangenen Quartal sank der Umsatz um 5,25 Prozent auf 156,33 Millionen Euro, während der Gewinn je Aktie von 0,35 auf 0,27 Euro zurückging. Dennoch behalten Analysten ihre grundsätzlich positive Einschätzung bei und sehen ein mittleres Kursziel von 19,24 Euro. Für das Gesamtjahr 2024 erwarten Experten einen Gewinn von 1,03 Euro je Aktie. Die Dividendenprognose liegt bei 0,381 Euro, was zwar unter der Vorjahresausschüttung von 0,400 Euro liegt, aber weiterhin eine attraktive Ausschüttung für Anleger darstellt.
Anzeige
Aixtron-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Aixtron-Analyse vom 29. Januar liefert die Antwort:
Diese neusten Aixtron-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Aixtron-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Aixtron: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.