Montag, 25.07.2016 10:41 von Richard Pfadenhauer | Aufrufe: 983

Apple & Co bringen Zahlen. Ifo, BIP und Fed im Fokus!

Die internationalen Aktienmärkte präsentierten sich in der zurückliegenden Woche mehrheitlich freundlich. In Deutschland zeigten sich vor allem die Nebenwerteindizes überaus stark. Der Tech-Bereich profitierte von guten Quartalszahlen von Drillisch, SAP, Software AG und Zalando als auch vom geplanten Kauf von ARM durch Softbank. (Vorläufige) Zahlen von Leoni und VW (Vz.) stimulierten derweil zahlreiche Titel aus dem Automobil(zulieferer)-Bereich. Dies gilt jedoch nicht für alle Titel aus dem Sektor. ElringKlinger brach nach der Gewinnwarnung kräftig ein. Ähnlich, wenngleich nicht ganz so stark, erging es der Aktie von Deutsche Lufthansa, die nach der Revision der Jahresprognose deutlich absackte.
In dieser Woche geht der Datenreigen weiter. Neben US-Tech-Aktien wie Alphabet und Apple wird sich der Fokus der Anleger vor allem auf einige DAX®-Titel richten. Neben den Unternehmenszahlen sollten Investoren jedoch auch eine Reihe weiterer Wirtschafts-Termine auf der Agenda haben.

Neu bei HypoVereinsbank:
Einen großen Teil der Produkte von HypoVereinsbank onemarkets können künftig kostengünstig und bei voller Handelsüberwachung über den Handelsplatz Gettex der Börse München gehandelt werden. Weitere Infos finden Sie unter:
https://www.onemarkets.de/de/service/informationen-handel.html

Unternehmen im Fokus
Aus den USA melden unter anderem Alphabet, Apple, Caterpillar, ExxonMobil, Facebook, Texas Instruments, Twitter und Verizon. Aus Deutschland stehen unter anderem die Aktien von Airbus, Bayer, BASF, Deutsche Bank, Deutsche Börse, Fuchs Petrolub, GEA Group, HeidelbergCement, Hochtief, MTU Aero Engines, Nordex, ProSiebenSat.1 und Qiagen mit ihren Zahlen im Rampenlicht.
Zum Wochenschluss veröffentlicht die EZB die Ergebnisse des Banken-Stresstests. Das könnte die Aktien von Commerzbank und Deutsche Bank in der kommenden Woche zusätzlich bewegen.

Wichtige Termine
Treffen der G20-Finanzminister und -Notenbankgouverneure (bis 24. Juli),

  • 25.7.: Deutschland – Ifo-Geschäftsklimaindex für Deutschland, Juli
  • 26.7.: USA – Verbrauchervertrauen, Juli
  • 27.7.: USA – Abschlusstag der Sitzung des Offenmarktausschusses der Federal Reserve Bank (Fed), – Zinsentscheid (20:00)
  • 27.7.: USA –Auftragseingang Langlebige Güter, Juni
  • 28.7.: Deutschland – Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten für Juli
  • 28.7.: USA – Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Woche bis zum 23. Juli
  • 29.7.: Japan – Zinsentscheid der Bank von Japan und vierteljährliche Prognose
  • 29.7.: Europa – EZB veröffentlicht die Ergebnisse ihres Banken-Stresstests
  • 29.7.: Europa – BIP Euro-Zone Q2
  • 29.7.: USA – BIP Q2, erste Schätzung
     

Kommentator: Dominik Auricht, Experte für Anlage- und Hebelprodukte HypoVereinsbank onemarkets

Wichtige Hinweise & Haftungsausschluss
Die Informationen in dieser Publikation erfüllen nicht alle gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und sie unterliegen nicht einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Die Angaben in dieser Publikation basieren auf sorgfältig ausgewählten Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Die enthaltenen Informationen basieren auf dem Wissensstand und der Markteinschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung. Wir geben jedoch keine Gewähr über die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Angaben. Diese Informationen stellen keine Anlageberatung und kein Angebot zum Kauf oder Verkauf dar. Die hierin bereitgestellten Berichte dienen nur allgemeinen Informationszwecken und sind kein Ersatz für eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse des Anlegers bezogene Finanzberatung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Angaben über die vergangene Wertentwicklung sowie Prognosen keinen verlässlichen Indikator für die zukünftige Entwicklung darstellen.

Weitere aktuelle Marktinformationen, charttechnische Einschätzungen und Investmentideen im
Blog-Service:
http://blog.onemarkets.de


Über den Autor

RSS-Feed


HypoVereinsbank onemarkets
Richard Pfadenhauer interessiert sich schon seit über 20 Jahren für das Thema Börse. Dabei war er über 12 Jahre als Wirtschaftsredakteur für den Finanzen Verlag tätig. Nach zwei Jahren als Redakteur bei der Spezialpublikation für Hebelprodukte, Finanzen und Optionsscheine wechselte er zunächst zum Derivatebereich des Magazins Euro am Sonntag und später verantwortete der DVFA-Analyst den Bereich der strukturierten Hebel- und Anlageprodukte beim Anlegermagazin €URO. Seit Oktober 2010 ist er bei der HypoVereinsbank Experte für Hebelprodukte und als Chefredakteur für das onemarkets Kundenmagazin sowie den onemarkets Blog verantwortlich.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.