Am Thema Kryptowährungen kommt zur Zeit kaum jemand vorbei. Und der Hype um die digitalen Währungen scheint nicht abzuebben: Anfang November war ein Bitcoin erstmals mehr als 7.000 US-Dollar wert; die Internetseite coinmarketcap.com verzeichnet mittlerweile mehr als eintausend unterschiedliche Kryptowährungen. Im ARIVA.DE-Themenspecial finden Sie News, Kolumnen und Infos zu den neuen Zahlungsmitteln.

News

Kurse & Charts

0,1928
-3,06%
XRP/EUR (Ripple / Euro) Realtime-Chart
ETH/EUR (Ether, Ethereum / Euro) Realtime-Chart
BTC/USD (Bitcoin / US-Dollar) Realtime-Chart
BTC/EUR (Bitcoin / Euro) Realtime-Chart

Kolumnen

Wissen

Forum zum Kurs Bitcoin / US-Dollar

Jörg9: Ich hatte es geahnt, dass...
22:05 Uhr
... die tollen Ratschläge aus Bitcoin auszusteigen, weil er wegen Bitcoin Cash nun tot sei und stattdessen irgendwelche anderen Coins zu kaufen, natürlich wieder unsinnig waren. Nun tauchen diese Leute teilweise verärgert auf und prognostizieren weiter das Ende vom ...
Azag-Thoth: Puh, ...
16.11.17
ich bin raus bei 32€. Nicht weil ich glaube, es geht nicht weiter rauf. Sondern weil ich sonst zu viel auf eine Karte setze (25% vom Kapital stecken in Bitcoins oder in diesem Zertifikat). Ich kaufe vielleicht noch ein paar Bitcoins, aber es ist immer riskant, nicht zu streuen. China-...

Die wichtigsten Kryptowährungen

  Rang           Währung              Marktkapi-
talisierung
in Mrd. Dollar          
Preis in Dollar           Menge im
Umlauf in Mio.          
  1 Bitcoin  114,41  6.861,79  16,67
  2 Ethereum   29,24  305,68  95,64
  3 Bitcoin Cash  13,64  813,05  16,78
  4 Ripple  8,12  0,2108  38.531,54
  5 Litecoin   3,30  61,35  53,76
  6 Dash   2,51  327,09  7,68
  7 NEO  1,93  29,66  65.000
  8 NEM  1,91  0,2126  8.999,99
  9 Monero  1,67  108,83  15,33
  10 IOTA  1,42  0,5124  2.779,53
Stand: 10.11.207 / Quelle: Coinmarketcap.com

Geschichte des Geldes: Vom Tauschhandel zum Bitcoin

Zitate

© pixabay.com / CC0

«Ich glaube, dass das Internet eine der wichtigsten Kräfte dabei sein wird, die Rolle der Regierungen einzuschränken. Eine Sache, die noch fehlt, aber bald entwickelt werden wird, ist seriöses elektronisches Geld.»

 Wirtschafts-Nobelpreisträger Milton Friedman (1999)

© Breuwi / Creative Commons Attribution 2.5 Generic

«Ich finde den Umstand, dass innerhalb des Bitcoin-Universums ein Algorithmus die Funktionen einer Regierung ersetzt,
tatsächlich ziemlich gut.»

Al Gore, ehemaliger US-Vizepräsident (2013)

© Chatham House / Creative Commons Attribution 2.0 Generic

«Bitcoin ist eine bemerkenswerte kryptografische Leistung. Die Fähigkeit etwas zu erschaffen, das nicht vermehrbar ist, hat enormen Wert.»

Ex-Google-CEO Eric Schmidt (2014)

© USA International Trade Administration / Public Domain

«Haltet euch vom Bitcoin fern.
Im Grunde ist er nur eine Illusion.»

Warren Buffet (2014)

© pixabay.com / CC0

«Wenn man tatsächlich nichts knacken kann, wenn die Regierung nicht hineingehen kann, dann laufen alle mit einem Schweizer Bankkonto in ihrer Tasche herum.»

Barack Obama (2017)