Auswertung von Unternehmsdaten (Symbolbild).
Donnerstag, 12.02.2015 11:43 von | Aufrufe: 1350

Zweistelliges Minus bei Umsatz und Gewinn für Energieversorger MVV

Auswertung von Unternehmsdaten (Symbolbild). © rawpixel.com / Pexels

MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Mannheimer Energieversorger MVV hat im Schlussquartal 2014 einen zweistelligen Rückgang bei Umsatz und Betriebsergebnis verbucht. Der Umsatz sank im Jahresvergleich um 10 Prozent auf 941 Millionen Euro, das operative Ergebnis um 15,8 Prozent auf 64 Millionen Euro. Das Unternehmen führte die Entwicklung im ersten Quartal seines Geschäftsjahrs 2014/15 auf die milde Witterung zurück, die zu Absatzeinbußen geführt habe. "Aufgrund des geringeren Windaufkommens" seien auch die Erträge aus Windkraftanlagen zurückgegangen. Die Zahl der Beschäftigten stieg um 102 auf 5207.

Die schwierige Entwicklung werde das Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr weiter belasten, erklärte das Unternehmen. Damit sei das Ziel eines Jahresergebnisses von 180 bis 195 Millionen Euro ambitionierter geworden, sagte Vorstandschef Georg Müller. MVV gehört mit Unternehmen wie EWE in Oldenburg, den Stadtwerken München und der Rheinenergie in Köln zu einer Gruppe von Versorgern, die mit einigem Abstand hinter den vier Branchenriesen Eon, RWE, EnBW und Vattenfall rangieren./pz/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,48
-0,32%
E.ON SE Chart
EnBW Energie Baden-Württemberg AG Realtime-Chart
30,40
-1,30%
MVV Energie AG Realtime-Chart
31,77
-0,50%
RWE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.