Top-Thema

09.12.16 +0,72%
Aktien New York Schluss: Ungebrochene Kauflust sorgt für weitere Rekorde

Zwei Preise, drei Gewinner

Donnerstag, 01.09.2016 20:00 von

Zum zweiten Mal haben das Handelsblatt und Euroforum während der Bankentagung den Innovationspreis „Diamond Star“ vergeben. Gewonnen haben ein Fintech, eine Bank – und ein Mobilfunkanbieter.

Ob als Dienstleister, Kooperationspartner oder Ideengeber, wenn es um die Zukunft der Bankbranche geht, führt an innovativen Finanztechnologiefirmen kein Weg vorbei. Trotzdem dürfte es den Fintechs nicht anders gehen als anderen Start-ups: Höchstens jedes Zehnte wird sich langfristig am Markt behaupten. Ein besonders aussichtsreicher Kandidat könnte das Münchener Unternehmen Fintec Systems sein. Auf der Handelsblatt-Tagung „Banken im Umbruch“ wurde es am Mittwoch mit dem „Diamond Star“ in der Rubrik Fintech ausgezeichnet, eines 2015 ins Leben gerufenen Innovationspreises von Handelsblatt und Euroforum.

„Wir sind keine Bank, wir vergeben keine Kredite und machen kein Scoring, aber wir ermöglichen eine digitale Selbstauskunft innerhalb weniger Minuten“, umreißt Martin Schmid das Geschäftsmodell. Er ist einer von drei Geschäftsführern des jungen Unternehmens. Gegründet wurde das Fintech vor gut zwei Jahren von Stefan Krautkrämer und Dirk Rudolf, den ehemaligen Mitgründern des Bezahldienstes „Sofortüberweisung“, der vor zweieinhalb Jahren vom schwedischen Zahlungsdienstleister Klarna übernommen wurde.„Wir nutzen den Online-Zugang der Verbraucher und erstellen damit eine vollautomatisierte und präzise Finanzanalyse zu seiner Kreditfähigkeit“, erklärt Schmid. In der Praxis müsse sich der Kunde dafür lediglich auf der Website des Kreditgebers mit seinen bekannten Online-Banking-Daten einloggen. Anschließend müsse er die Datenschutzhinweise von Fintec Systems akzeptieren und dann würden die kreditrelevanten Umsätze würden identifiziert und ausgewertet. Gespeichert würden diese Daten von dem Fintech aber nicht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.