Zukunftsmarkt autonomes Fahren

Mittwoch, 10.08.2016 15:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 257

Elektropionier Tesla bietet als erster ein selbstfahrendes Auto an. Auch andere Hersteller halten daran fest. Nun will Panasonic (Panasonic Aktie) durch die Übernahme einer Software-Firma das Geschäft mit dem autonomen Fahren ausbauen.

Deutsche Hightech-Unternehmen sind begehrt: Nachdem der chinesische Midea-Konzern beim Augsburger Roboterhersteller Kuka eingestiegen ist, hat nun der japanische Elektronikriese Panasonic zugeschlagen. Der Konzern kaufte die Berliner Software-Firma OpenSynergy. Die Übernahme ist zwar weniger spektakulär als die von Kuka, strategisch aber spannend.

OpenSynergy stellt Software-Lösungen für die Autobranche her, etwa für Multimediasysteme oder auch Systeme für die Verknüpfung von Navigation und Fahrerassistenzsystemen. Gerade diese Lösungen gelten als zukunftsweisend, sind sie doch ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum autonomen Fahren. Das Thema gilt als großer Trend in der Autoindustrie.

Die Übernahme signalisiert Panasonics Wunsch im Automobilgeschäft zu wachsen, da die Branche ihren Fokus auf das autonome Fahren setzt. OpenSynergy wird eine Tochtergesellschaft von Panasonic, soll aber als eigenständiges Unternehmen erhalten bleiben. Durch den Kauf könnte Panasonic sein Automotive-Geschäft ausbauen. Es könnte helfen, mehr Technologie für vernetzte Autos zu verkaufen, einschließlich Infotainment und Fahrerassistenzsysteme, elektronische Sensoren und Armaturenbrett-Displays.

Der japanische Konzern bezeichnet seine Auto-Sparte als „wichtigen Wachstumsbereich“. Er erwartet, dass er in dem Bereich im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 2,1 Milliarden Yen erreicht. Man werde sich auf das autonome Fahren als Zukunftsthema konzentrieren, teilte der Konzern mit. Panasonic entwickelt auch Autobatterien und Mobilfunktechnik.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Kuka Chart
8,30
-1,75%
Panasonic Corp Realtime-Chart