Zuckerbergs vergessene Schlacht

Dienstag, 28.03.2017 09:45 von Handelsblatt - Aufrufe: 78

Steven Vachani ist längst pleite. Aber er kämpft weiter gegen Facebook (Facebook Aktie). Und ausgerechnet die EU-Kommission könnte Mark Zuckerberg in der vergessenen Schlacht des Silicon Valley noch zum Verhängnis werden.

Was der österreichische Student Max Schrems in Europa ist, ist der Unternehmer Steve Vachani in den USA. Schrems nervte das weltgrößte soziale Netzwerk Facebook solange, bis es herausrückte, was für Informationen es über ihn gespeichert hat. Der gebürtige Brasilianer Vachani kämpft seit Jahren für das Recht der 1,6 Milliarden Mitglieder auf ungehinderten Zugriff auf ihre persönlichen Daten – und das Recht, diese wieder mitzunehmen, wenn sie es wollen.

Das wäre ein Alptraum-Szenario für Mark Zuckerberg, dessen Geschäftsmodell auf Wachstum, persönliche Daten und Werbung beruht. Alles liegt jetzt in den Händen des Supreme Court, des höchsten Gerichts der USA, das Vachani jetzt angerufen hat. Es ist seine letzte Chance.

Vachanis Vorstoß könnte nicht weniger als den Wettbewerb zurückbringen in einem Markt, der keinen mehr kennt. Facebook-Mitglieder könnten dann mit einem einzigen Knopfdruck ihre Timeline, Fotos und ihre Freundesliste zu Snapchat oder WeChat transferieren und dort einfach weitermachen. Heute müssten die oft Tausenden Einträge von Hand gelöscht oder kopiert werden. Die Freundesliste müsste mühsam abgeschrieben werden. Wer macht das schon?

Vachani ist alles andere als freiwillig zum Robin Hood der Datenschützer geworden. Es ist ein sonniger Nachmittag in San Francisco. Die Menschen flanieren über die Promenade Embarcadero und schauen den Schiffen hinterher, die langsam in Richtung Golden Gate Bridge vorbeiziehen. Aber der 42-jährige Unternehmer hat im Moment keinen Blick für die Schönheit der Stadt. Er bestellt sich einen Kaffee in Peet’s Coffee im Ferry Building und fängt an zu erzählen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

148,06
+0,23%
Alphabet A Realtime-Chart