Zucker: Wieder unter 14 US-Cents je Pfund

Dienstag, 11.07.2017 10:55 von GodmodeTrader - Aufrufe: 354

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - In der letzten Juniwoche war der Rohzuckerpreis unter 13 US-Cents je Pfund gefallen - den niedrigsten Stand seit Februar 2016. Nach einer kurzen Erholung auf über 14 US-Cents je Pfund, sackte er gestern wieder um 4,2 Prozent auf 13,6 US-Cents je Pfund ab. Hintergrund dürfte die Entscheidung Indiens sein, ab sofort den Zollsatz auf seine Zuckerimporte von 40 Prozent auf 50 Prozent anzuheben, wie die Rohstoffanalysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Dies mache Importe teurer und damit weniger attraktiv. So verbleibe mehr Menge am Weltmarkt, die sich andernorts Abnehmer suchen müsse. Dies drücke dort den Preis. Indien trete je nach Höhe der Eigenproduktion als Netto-Importeur oder Netto-Exporteur von Zucker am Weltmarkt auf. Die magere Produktion 2016/17 von nur 20 Millionen Tonnen decke den laufenden Bedarf des Landes nicht. Daher habe die Regierung zunächst eine zollfreie Importquote von 500.000 Tonnen eingerichtet. Das Land greife aber auch auf seine Reserven zurück. Teilnehmer einer Bloomberg-Umfrage schätzten, dass die Bestände zum Saisonende im September auf 3,4 Millionen Tonnen fallen würden. Zu Beginn seien es 7,7 Millionen Tonnen gewesen, heißt es weiter.

Zucker-Wieder-unter-14-US-Cents-je-Pfund-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Zucker

„Trotzdem sind laut der Zuckermühlenvereinigung ISMA die Zuckerpreise im Land in den letzten Monaten gefallen, was auf die Aussicht auf eine sehr viel höhere Produktion 2017/18 von wohl 25 bis 26 Millionen Tonnen zurückzuführen sein dürfte. Die Feuchtigkeitsversorgung hat sich durch den letzten und aktuellen Monsun nach zwei Jahren Dürre wieder normalisiert. Dagegen wurde der politisch gesetzte Mindestpreis angehoben, den die Mühlen an die Zuckerrohrbauern auszahlen müssen“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

0,1908 $
-3,88%
Zucker NYBOT Rolling Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Zucker NYBOT Rolling
ME8SRA
Ask: 4,42
Hebel: 5,49
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8SRA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.