„Zu wenig Rendite, zu hohes Risiko“

Dienstag, 02.12.2014 07:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 634

In Deutschland grassiert ein Boom bei Wohnimmobilien. Für den Investor Lorenz Reibling ist ein Einstieg nicht mehr interessant. In welche Projekte Milliardäre jetzt investieren und womit Häuslebauer rechnen müssen.

Professor Lorenz Reibling sieht aus wie ein amerikanischer Geschäftsmann aus dem Bilderbuch. Die goldene Uhr und der silberne Armreif fallen selbst im manchmal etwas neureichen Düsseldorf auf. Auch die gestickten Initialen am Hemdärmel wirken typisch amerikanisch. Der deutsche Auswanderer scheint sich in Übersee bestens integriert zu haben, der bayrische Akzent ist dennoch geblieben. Im Gespräch zeigt sich: Der Mann mit Schnurrbart redet gerne und gibt ausführliche Antworten. Reibling ist Chairman und Mitbegründer von Taurus Investment. Die Firma mit Sitz in Boston hat sich auf Immobilienanlagen für sehr reiche und institutionelle Kunden spezialisiert. Handelsblatt-Online sprach mit ihm über seine exklusiven Kunden, Chancen am deutschen Immobilienmarkt und sein Prestigeprojekt in Texas.Professor Reibling, viele Ihrer Kunden sind sehr reich. Wer vertraut Ihnen sein Geld an?Es gibt im Wesentlichen drei Kriterien, die unsere Kunden erfüllen sollten. Sie sollten über längere Zeit einen Geldbetrag investieren können, sie sollten in der Lage sein bei Bedarf die Investitionssumme zu erhöhen und sie sollten sich auf unser Geschäftsmodell einlassen. Es gibt zwar die Möglichkeit mit 500.000 Dollar (Dollarkurs) an einem „Schnupperprojekt“ teilzunehmen, um zu gucken wie es läuft. Wir wollen aber ein größeres liquides Finanzpotential sehen, denn die Betreuung dieser Kunden ist sehr aufwendig.Wie liquide sollten Ihre Kunden sein?Wir raten immer rund 5 bis 15 Prozent der liquiden Mittel bei uns zu investieren. Bei fünf Millionen Dollar, unserer üblichen Einstiegssumme, entspräche das einem liquiden Vermögen von über 30 Millionen US-Dollar. Wir haben natürlich auch deutlich vermögendere Kunden, darunter auch einige Milliardäre.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse