Zinssorgen drücken Dax deutlich ins Minus

Montag, 05.02.2018 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 174

Die Talfahrt an den Weltbörsen geht weiter. Schuld ist auch die Angst vor steigenden Leitzinsen. Das hat Auswirkungen auf Deutschland.

Der deutsche Leitindex Dax ist mit roten Zahlen in den Montag gestartet: In den ersten Handelsminuten ging es 1,10 Prozent nach unten auf 12.643 Zähler. Die Vorzeichen aus den USA und aus Asien sind deutlich negativ – die Talfahrt an den Weltbörsen erreicht auch die deutschen Händler. Schuld sind unter anderem ein veritabler Trump-Kater und die Angst vor steigenden Leitzinsen.

Am Montag haben zunächst schon die asiatischen Anleger Aktien im hohen Bogen aus ihren Depots geworfen. Die seit Tagen anhaltende Verkaufswelle verschärfte sich, nachdem der US-Arbeitsmarktbericht am Freitag zeigte, dass die Löhne so stark gestiegen sind wie seit fast neun Jahren nicht mehr.

Börsianer rechnen nun mit drei oder noch mehr Zinserhöhungen in den USA in diesem Jahr. „Die Aktienmärkte reagieren jetzt so, wie man es erwarten würde bei steigenden Zinsen“, sagte Chefökonom Matthew Peter vom australischen Pensionsfonds QIC.

Der japanische Leitindex Nikkei rutschte am Montag um 2,5 Prozent auf 22.682 Punkte ab und verzeichnete seinen größten Tagesverlust seit der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten im November 2016. Der breiter gefasste Topix-Index verlor 2,2 Prozent auf 1823 Zähler. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans gab zeitweise 1,9 Prozent nach, das war der stärkste Tagesverlust seit Ende 2016.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

CompuGroup Medical SE & Co. KGaA Chart
60,29 $
+0,37%
Nasdaq Chart
55,40
-1,07%
Stabilus SE Chart