Zinn mit schlechtester Preisentwicklung

Freitag, 07.04.2017 10:24 von GodmodeTrader - Aufrufe: 47

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die schwächste Preisentwicklung unter den Industriemetallen im ersten Quartal wies Zinn auf. Nach einer zweimonatigen Seitwärtsbewegung über den Jahreswechsel fiel Zinn aus seiner Handelsspanne heraus und hangelt sich seitdem an der charttechnisch wichtigen 200-Tage-Linie entlang. Die psychologisch wichtige Marke von 20.000 US-Dollar je Tonne scheint einen größeren Widerstand darzustellen, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Ein starker Lageranstieg – die LME-Vorräte hätten sich von ihrem Zwölfeinhalbjahrestief Ende Oktober bis in den Februar hinein auf 6.000 Tonnen verdoppelt – habe dabei wohl zum Preisrückgang beigetragen. Mit einem seitdem wieder erfolgten Abbau der Bestände habe anschließend auch der Preisrückgang gestoppt. Allerdings seien derzeit noch nicht einmal zehn Prozent der LME-Zinnvorräte zur Auslieferung angefordert worden, was für eine nur verhaltene Nachfrage spreche. Hinzu sei gekommen, dass Indonesien als weltweit größter Zinnexporteur im ersten Quartal des Jahres mit 18.000 Tonnen überraschend viel Zinn ausgeführt habe. Die Exporte hätten 86 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum gelegen, heißt es weiter.

„Allerdings hatte PT Timah, der größte indonesische Zinnproduzent, im Februar davor gewarnt, dass die indonesischen Zinnexporte für das Gesamtjahr 2017 mit rund 60.000 Tonnen sogar noch unter dem schon schwachen Vorjahresniveau liegen könnten. Der globale Zinnmarkt dürfte daher weiter unterversorgt sein. Das voraussichtliche andauernde Angebotsdefizit rechtfertigt unseres Erachtens höhere Zinnpreise. Den Preisanstieg sehen wir aber zum Großteil erst im zweiten Halbjahr. Im zweiten Quartal dürfte Zinn durch die von uns erwartete Korrektur der anderen Metallpreise in Schach gehalten werden“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse