Ziegelhersteller Wieneberger trotz Umstrukturierung zuversichtlich

Mittwoch, 09.05.2018 12:07 von Handelsblatt - Aufrufe: 389

Im ersten Quartal machte der österreichische Konzern 20 Millionen Euro Verluste. Verkäufe sollen den Ziegelhersteller wieder auf Kurs bringen.

Der weltweit größte Ziegelhersteller Wienerberger ist im Auftaktquartal vor allem wegen der laufenden Restrukturierung tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Im traditionell schwachen ersten Quartal stand unter dem Strich ein Verlust von fast 20 Millionen Euro nach einem Minus von 17,5 Millionen Euro, wie der weltweit tätige Wiener Konzern am Mittwoch mitteilte.

Trotz höherer Verluste sieht sich Firmenchef Heimo Scheuch mit der Umstrukturierung und dem Jahresstart im Plan. „Die positive Entwicklung bei Umsatz und organischem Ergebnis zeigt klar, dass wir auf Wachstumskurs sind“, sagte der Manager zur Nachrichtenagentur Reuters.

Er sei daher zuversichtlich, die Ziele zu erreichen. Für 2018 wurde ein bereinigtes operatives Ergebnis (Ebitda) zwischen 450 und 470 Millionen Euro angekündigt.

Die Erlöse und der operative Gewinn wurden bereits im April veröffentlicht. An der Wiener Börse legten die Wienerberger-Aktien um 3,7 Prozent auf 22,7 Euro zu und führten damit die Gewinner im Topsegment ATX an.

Der Konzern wird laut Scheuch Aktivitäten verkaufen, die sich nicht so gut entwickeln. Verkäufe seien in allen Bereichen möglich, konkreter wollte der Manager nicht werden. In den nächsten eineinhalb Jahren sollen durch Verkäufe etwa 100 Millionen Euro in die Kasse gespült werden. Derzeit werde mit Interessenten verhandelt, sagte Scheuch. Da auch Zukäufe geplant seien, werde die Anzahl der Werke etwa stabil bleiben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

32,44
-0,73%
Wienerberger AG Realtime-Chart