Bremse eines Schienenfahrzeugs (Symbolbild).
Mittwoch, 14.09.2016 09:38 von | Aufrufe: 262

ZF legt bei Haldex nach und zieht mit Knorr-Bremse-Angebot gleich

Bremse eines Schienenfahrzeugs (Symbolbild). pixabay.com / CC0

FRIEDRICHSHAFEN /STOCKHOLM (dpa-AFX) - Im Rennen um den schwedischen Nutzfahrzeug-Zulieferer Haldex will sich ZF aus Friedrichshafen nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Nachdem der ebenfalls an Haldex interessierte Bremsen-Hersteller Knorr-Bremse Anfang des Monats ZF mit einem Angebot übertrumpft hatte, zogen die Friedrichshafener nun nach. Ebenso wie Knorr Bremse biete man nun je Aktie 110 schwedische Kronen in bar, teilte ZF am Mittwoch mit. Dies entspricht einem Gesamtwert von 4,85 Milliarden Kronen (507 Mio Euro). Zuvor hatte ZF 100 Kronen je Aktie geboten.

Bei Haldex traf die Erhöhung auf Wohlwollen. Der Verwaltungsrat der Schweden rief seine Aktionäre am Mittwoch dazu auf, die Offerte anzunehmen, unter anderem weil sie wesentlich früher als das Gegenangebot abgeschlossen werden könne. Verwaltungsratschef Göran Carlson sowie zwei institutionelle Investoren haben bereits Verkaufsvereinbarungen über mehr als 17 Prozent der Anteile unterzeichnet. Zusammen mit den gut 4 Prozent, die ZF bereits an Haldex besitzt, käme das Unternehmen so bereits auf einen Gesamtanteil von über 21 Prozent.

Zugleich veränderte ZF die Angebotsbedingungen und senkte die Mindestannahmeschwelle von zuvor 90 Prozent auf nunmehr 50 Prozent plus eine Aktie. Die Angebotsfrist läuft weiterhin bis zum 30. September. Die Genehmigung der Kartellbehörden erwartet ZF bis Ende dieser Woche, die Abwicklung der Transaktion könnte am 7. Oktober beginnen, hieß es./she/men/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Haldex AB Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Haldex AB Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News