Deutsche Börse AG - Zertifikate-Trends: Überall Stolpersteine

Mittwoch, 25.07.2012 10:11 von Aktiencheck - Aufrufe: 767

Frankfurt (www.zertifikatecheck.de) - Leicht steigende Umsätze auf weiter niedrigem Niveau, so klassifizieren Spezialisten den Handel mit Zertifikaten und Optionsscheinen, so die Deutsche Börse AG.

Mit der erneuten Zuspitzung der Schuldenkrise im Euroraum und den wieder aufgeflammten Sorgen über eine mögliche Staatspleite in Griechenland seien insbesondere Anleger mit längerfristigem Horizont dem Handel tendenziell ferngeblieben. "Vor allem wegen der vor sich hin brodelnden Finanzkrise dominiert eine abwartende Haltung das Bild. Schließlich lauern überall kleine Tretminen", kommentiere Simon Görich von der Baader Bank das Marktgeschehen.

Hier und da kämen zwar auch ein paar positive Nachrichten, wie etwa, dass Daimler entgegen der Befürchtungen keine Gewinnwarnung ausgesprochen habe. "Für deutlich steigende Umsätze sorgen derartige Meldungen aber nicht. Wenn man so etwas überhaupt positiv nennen kann. Hier und da ist immer ein Trüffelschweinchen unterwegs, das sich was verspricht", ergänze Görich.

Sven Titze berichte ebenfalls von einem leichten Umsatzanstieg auf insgesamt niedrigem Niveau. "Die enormen Swings im DAX und dem Bund-Future, die wir gesehen haben, sind das Beste, was es für Spekulanten gibt", erkläre der Händler.

Anouch Wilhelms von der Commerzbank verzeichne seit Montag dieser Woche anziehende Umsätze. "Bis Freitag vergangener Woche war von der Krise an den Märkten nicht viel zu spüren und der VDAX lag bei unterdurchschnittlichen 20 Prozent." Mit dem erneuten Aufkommen der Griechenland-Ängste am Wochenende sei das "Angstbarometer" aber wieder angestiegen auf mittlerweile 26 Prozent, es komme wieder mehr Aktivität in den Markt. "Die Investoren müssen sich neu positionieren", erkläre Wilhelms.

Dabei seien Hebelprodukte (Best Unlimited Turbo-Optionsschein auf DAX [Commerzbank AG]), (Faktor 4x Short Zertifikat auf DAX-Future [Societe Generale Effekten GmbH]), (Unlimited Turbo Optionsschein auf DAX [BNP Paribas Emissions- und Handelsges.]), ISIN DE000CK9GGU6/ WKN CK9GG) auf den deutschen Leitindex DAX (DAX) und den Bund-Future (Euro-Bund Future) am stärksten gehandelt worden. Aber auch Discountzertifikate (Discount-Zertifikat auf EURO STOXX 50 [HSBC Trinkaus & Burkhardt AG]), (Diskont Zertifikat auf EURO STOXX 50 [Deutsche Bank AG]) seien laut Baader Bank gefragt.

Rege gehandelt würden nach Beobachtung von Görich nach wie vor Garantie- und Bonus-Zertifikate (unter anderem (Bonuszertifikat Reverse auf DAX [DZ Bank AG]), (Capped Reverse Bonus Zertifikat auf DAX [Commerzbank AG]). "Das Sicherheitsbedürfnis ist sehr groß. Daher sind diese Produkte derzeit auch stärker gefragt als normale Indextracker."

Hinsichtlich des Handels mit Edelmetall-Derivaten spreche die Baader Bank von verhaltenem Anlegerinteresse. "Bis vor einem halben Jahr waren Edelmetalle einer der Bringer schlechthin. Seitdem die Spitzen der Goldpreisentwicklung aber hinter uns liegen, schwächelt die Nachfrage und es dominiert eine abwartende Haltung", beschreibe Görich. Titze bestätige: "Hier ist im Moment nicht viel los, obwohl der Goldpreis in Euro eigentlich ganz gut aussieht."

Für Aufsehen und damit einhergehend stark gestiegene Umsätze sorge indes Apple. Nachdem der US-Technologiegigant mit den am Vorabend vorgelegten Quartalsergebnissen hinter den Schätzungen von Analysten zurückgeblieben sei, sei die Aktie im nachbörslichen US-Handel um rund 5 Prozent in den Keller gesackt.

"Diese enorme Bewegung ist vor allem für Trading-orientierte Anleger sehr interessant, die nun eine Gegenbewegung erwarten", sage Wilhelms mit Blick auf Kursgewinne der Aktie im vorbörslichen Geschäft und füge hinzu, dass Apple am heutigen Mittwoch auf Platz drei der meist gehandelten Basiswerte rangiere. Dabei hätten die Anleger unter anderem mit einem Turbo-Bull-Zertifikat (Turbo Zertifikat auf Apple [Commerzbank AG]) auf eine Erholung der Apple-Aktie (Apple Aktie) von den gestrigen Verlusten gesetzt.

Auch bei Daimler würden die Anleger gemäß Commerzbank auf steigende Kurse setzen, nachdem der Autobauer - entgegen einiger Befürchtungen von Analysten - trotz der Schuldenkrise an seinen Ergebniszielen für 2012 festgehalten habe. Hier hätten die Anleger ebenfalls ein Bull-Zertifikat (Unlimited Turbo Zertifikat auf Daimler [Commerzbank AG]) gespielt.

Viel Bewegung gebe es ICF Kursmakler zufolge auch in Derivaten auf die Deutsche Bank-Aktie (Deutsche Bank AG Aktie). "Wegen des Libor-Skandals, den unerwartet vorgelegten Zahlen und der versteckten Gewinnwarnung war hier einiges los, wobei Spekulanten beide Richtungen spielten", berichte Titze. Oben auf den Umsatzlisten der vergangenen Woche hätten unter anderem Discount-Zertifikate (Discountzertifikat Classic auf Deutsche Bank [Commerzbank AG]), (Discount Zertifikat auf Deutsche Bank [Bank of America Merrill Lynch]) der Commerzbank (Commerzbank Aktie) und der Bank of America (Bank of America Aktie) gestanden. (25.07.2012/zc/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News