ZertifikateReport - Zertifikat auf DAXplus Family 30-Index vorgestellt

Donnerstag, 19.05.2011 09:59 von Aktiencheck - Aufrufe: 134

Gablitz (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "ZertifikateReport" stellen in ihrer aktuellen Ausgabe ein Vontobel-Zertifikat (Index-Zertifikat auf DAXplus Family 30 Kursindex [Vontobel Financial Products GmbH]) auf den DAXplus® Family 30-Index vor.

Vor etwa eineinhalb Jahren sei hier das Vontobel-Zertifikat auf den DAXplus Family 30-Index vorgestellt worden. Als Familienunternehmen würden jene Gesellschaften bezeichnet, bei denen sich entweder zumindest 25 Prozent des gesamten Aktienkapitals im Familienbesitz befinden würden und/oder bei denen mindestens ein Mitglied der Gründerfamilie im Vorstand oder Aufsichtsrat der Gesellschaft vertreten sei.

Oftmals würden Gesellschaften, bei denen der Wohlstand der Eigentümerfamilie, sowie der gute Ruf des Unternehmens wichtiger als der Shareholder-Value sei, verantwortungsbewusster agieren als Unternehmen, die durch ein nicht der Familie angehörendes, fremdes Management vertreten würden. Darüber hinaus würden solche Unternehmen üblicherweise besonderen Wert auf eine solide Kapitalstruktur ihrer Firma legen. Da diesen Prinzipien entsprechende Gesellschaften in der Vergangenheit eine wesentlich bessere Wertentwicklung als Unternehmen mit vergleichbarer Größe, die ohne Familienbeteiligung geführt worden seien, erzielt hätten, sollte die Beteiligung an solchen Firmen mittel- bis langfristig zu einer Überrendite gegenüber anderen Indexzusammenstellungen führen.

Seit dem 04.01.2010 berechne die Deutsche Börse den DAXplus Family 30-Index, der die 30 größten und liquidesten Gesellschaften der mittelständischen deutschen Unternehmen enthalte. Um in den Index aufgenommen zu werden, müssten zumindest fünf Prozent der Stimmrechte des Unternehmens im Eigentum der Gründerfamilie stehen.

Die im Kursindex enthaltenen Gesellschaften würden entsprechend ihrer Marktkapitalisierung gewichtet. Anpassungen würden vierteljährlich erfolgen. Die maximale Gewichtung einer einzelnen Gesellschaft betrage zehn Prozent. Zurzeit enthalte der Index Unternehmen wie beispielsweise AIXTRON, SolarWorld, Fielmann und Fresenius.

Das Vontobel Open End-Index-Zertifikat bilde die Wertentwicklung des DAXplus Family 30-Kursindexes im Verhältnis 0,1 ab. Seit seiner Auflegung im Januar 2010 habe der Index um 27 Prozent von 1.987 auf seinen aktuellen Stand von 2.523 Punkten zugelegt. Somit habe sich dieser Strategie-Index besser als der DAX-Index entwickelt, der innerhalb des gleichen Zeitraumes um etwa 21 Prozent habe zulegen können.

Das Vontobel Open End-Index-Zertifikat auf den DAXplus Family 30-Kursindex bietet mittel- bis langfristig orientierten Anlegern den einfachen Zugang zu einer interessanten Mischung der besten deutschen Gesellschaften, bei denen die Eigentümerfamilien zum eigenen und dem Wohle der Firma maßgeblich am Management mitwirken, so die Experten vom "ZertifikateReport". Bislang habe sich diese Investmentidee sogar besser als der ebenfalls sehr gut gelaufene DAX-Index entwickelt. (Ausgabe 18 vom 18.05.2011) (19.05.2011/zc/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News