Zentralbank muss die Banken mit Milliarden stützen

Montag, 26.09.2016 19:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 447

Saudi-Arabien ist zwar der mächtigste Akteur im Ölgeschäft. Doch auch den Scheichs macht der niedrige Ölpreis zu schaffen. Die Zentralbank der Regierung greift nun den Geldhäusern mit Milliardenhilfen unter die Arme.

Die Zentralbank von Saudi-Arabien hat ihre Maßnahmen zur Stärkung der Banken in der größten Volkswirtschaft Arabiens verstärkt. Die Finanzinstitute des Wüstenstaates haben, wie das ganze Land, mit den niedrigen Notierungen für Öl (Rohöl) zu kämpfen. Die Saudi Arabian Monetary Agency, wie die Zentralbank genannt wird, teilte mit, sie habe entschieden, den Banken rund 20 Milliarden Rial in Form von Termineinlagen zukommen zu lassen, im Auftrag von staatlichen Instanzen. Zudem wurden, als Teil der „stützenden Geldpolitik“, siebentägige und 28-tägige Repo-Vereinbarungen eingeführt. 20 Milliarden Rial entsprechen nach aktuellem Wechselkurs 5,3 Milliarden US-Dollar.Der Einbruch der Ölpreise in den letzten zwei Jahren hat die Regierung gezwungen, auf ihre Einlagen im Bankensystem zuzugreifen, was die Liquidität im Inlandsmarkt verringert hat. Das führte zu einem Anstieg des Referenzzinses, der Dreimonats-Saudi Interbank Offered Rate, auf den höchsten Stand seit 2009. Es war bereits verlautet, dass die Zentralbank den Banken im Juni 15 Milliarden Rial in kurzfristigen Krediten angeboten hatte, um die Liquiditätslage zu entspannen.Die Mitteilung erfolgt nun zu einem Zeitpunkt, an dem der weltgrößte Ölexporteur die Emission seiner ersten Eurobond-Anleihe vorbereitet. Mit dem Erlös soll ein Haushaltsdefizit finanziert werden, das nach Erwartungen des Internationalen Währungsfonds in diesem Jahr rund 13 Prozent der Wirtschaftsleistung erreichen wird. Die Volkswirtschaft wird einer Bloomberg-Umfrage zufolge in diesem Jahr um 1,1 Prozent expandieren, was das schwächste Wachstum seit 2009 wäre.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

14,10
+1,44%
Commerzbank Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
ME56BJ
Ask: 3,81
Hebel: 19,18
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME4PA6
Ask: 5,13
Hebel: 5,27
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME56BJ,ME4PA6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.