Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Mittwoch, 17.01.2018 15:28 von | Aufrufe: 416

Zeitung: Voestalpine-Chef Eder strebt Vertragsverlängerung an

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

WIEN/LINZ (dpa-AFX) - Wolfgang Eder will laut einem Pressebericht auch nach Ablauf seines noch bis März kommenden Jahres laufenden Vertrags an der Spitze des österreichischen Stahlkonzerns Voestalpine bleiben. Eder habe seinen Vorstandskollegen mitgeteilt, dass er eine weitere Verlängerung seines Vorstandsmandates anstrebe, berichteten die "Oberösterreichischen Nachrichten" in ihrer Mittwochausgabe.

In der Belegschaft sei diese Neuigkeit positiv aufgenommen worden, hieß es: Die Stabilität des Unternehmens sei damit gewährleistet. "Wir kommentieren das nicht", erklärte laut dem Zeitungsbericht Voestalpine. Bestätigt wurde, dass der Aufsichtsrat über alle Vorstandsverträge bis zum Sommer 2018 entscheiden wird.

Der Voestalpine-Aufsichtsrat dürfte laut der Zeitung keine Probleme bei einer möglichen Vertragsverlängerung machen. Nach einem Drei- oder Fünf-Jahresvertrag, den Eder aber nicht zur Gänze erfüllen würde, wolle Eder in den Aufsichtsrat wechseln und auf diese Weise gewährleisten, dass sein Weg auch nach seiner aktiven Zeit fortgesetzt werde, hieß es im Zeitungsbericht weiter. Nach einer Abkühlphase von zwei Jahren könnte Eder sich dann vorstellen, dem Gremium vorzustehen.

Eder leitet den österreichischen Stahlkonzern seit 2004. Auch international ist er bestens verdrahtet: Knapp fünf Jahre lang war er Präsident des europäischen Stahlverbands Eurofer. Anschließend stand er von 2014 bis 2016 dem Weltstahlverband Worldsteel vor. Eder soll auf der kommenden Hauptversammlung von Infineon (Infineon Aktie) in den Aufsichtsrat des Halbleiterkonzerns gewählt werden und mittelfristig den Vorsitz des Gremiums übernehmen./ggr/APA/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

25,08
+0,08%
Voestalpine AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Voestalpine Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News