Zalando will Umsatz um eine Milliarde Euro steigern

Mittwoch, 17.01.2018 10:23 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 277

Zalando ist im vergangenen Jahr um knapp 24 Prozent gewachten. Trotzdem rechnet der Co-Chef für 2018 nicht mit einer Verbesserung der Marge. Als Folge fällt die Aktie der Online-Händlers.

Europas größter Online-Modehändler Zalando (Zalando Aktie) will seine Erlöse im laufenden Jahr um eine Milliarde Euro steigern. "Es sind hohe Investitionen nötig, um ein Umsatzwachstum zwischen 20 und 25 Prozent zu erreichen", sagte Zalando-Vorstandsmitglied Rubin Ritter am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Deswegen rechne er auch nicht damit, dass sich die Marge 2018 verbessert. Im abgelaufenen Jahr kam das Berliner Unternehmen vorläufigen Zahlen zufolge maximal auf eine Marge von 4,9 Prozent, nachdem es im Vorjahr noch zu 5,9 Prozent gereicht hatte.

Zalando steckt seit der Gründung vor zehn Jahren stetig viel Geld in den Ausbau seines Marktanteils. Nun gilt es auch, den Angriff des weltgrößten Online-Einzelhändlers Amazon (Amazon Aktie) abzuwehren, der den Modebereich stärker im Visier hat. Im vergangenen Jahr nahmen die Berliner rund 250 Millionen Euro in die Hand. Wieviel es diesmal sein wird, ließ der Konzern offen. "Wir werden in die Logistik und die Personalisierung unseres Web- und Appangebots investieren, um es Kunden einfacher zu machen, in dem riesigen Angebot das richtige Produkt zu finden", sagte Ritter. Es gehe auch darum, dass weniger der mittlerweile mehr als 22 Millionen Kunden abwanderten. Zudem werde das Sortiment mit weiteren Modemarken erweitert. Zuletzt sei beispielsweise die Marke Pull & Bear von der Zara-Mutter Inditex (Inditex Aktie) gewonnen worden. Ab Frühjahr oder Sommer werde Zalando auch Kosmetika verkaufen.

Analyst Andreas Inderst von Macquarie sprach von einer "intakten Wachstumsstory". Die Aktie legte im Mittelwerteindex MDax gut 2,7 Prozent zu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

174,60 $
-2,58%
Amazon Chart
45,9875 $
-1,70%
Inditex Chart
109,08
-2,05%
Macquarie Group Chart
26,92
-0,52%
Zalando SE Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
VM9NG4
Ask: 2,99
Hebel: 5,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM9NG4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.