Zalando ist noch zu klein

Donnerstag, 01.03.2018 11:04 von Handelsblatt - Aufrufe: 431

Zalando gibt ehrgeizige Wachstumsziele aus. Dafür muss Deutschlands größte Modeplattform in Europa allerdings noch stark zulegen.

Rubin Ritter ist zwar fast euphorisch in der Telefonkonferenz zu den Bilanzzahlen. „Wir wachsen schneller als der gesamte Online-Modemarkt“, sagte der Co-Chef von Zalando (Zalando Aktie) am Donnerstag. Das Berliner Unternehmen ist im vierten Jahr in Folge um mehr als 20 Prozent gewachsen – im vergangenen Jahr um rund 23 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro.

Doch auf dem Weltmarkt ist Zalando noch ein kleiner Spieler. Die Online-Plattform kommt auf dem Weltmodemarkt, der im vergangenen Jahr 420 Milliarden Euro erreichte, gerade einmal auf einen Marktanteil von 1,3 Prozent. Rubin Ritter will diesen Anteil in den nächsten Jahren auf rund fünf Prozent steigern.

Das ist ein ehrgeiziges Ziel. Denn bislang ist das Modehaus fast ausschließlich auf dem europäischen Markt im Geschäft. Außerhalb Europas kommt Zalando nur auf einen Umsatz von bescheidenen 370 Millionen Euro. Und auch das Geschäft in Europa ist noch zu stark abhängig von der sogenannten DACH-Region Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Diese Länder machen mit 2,1 Milliarden Euro immer noch den Löwenanteil des Umsatzes aus. „Das liegt daran, dass wir in diesen Ländern mit Zalando als erstes gestartet sind“, sagte Ritter. Aber er betonte, dass die übrigen Länder in Europa in den vergangenen Jahren stärker gewachsen sind als die DACH-Region. „Wir werden in einigen Saisons sehen, dass die übrigen Länder in Europa die DACH-Region überholen.“

In diesem Jahr will Ritter deshalb in zwei weiteren europäischen Ländern das Online-Geschäft starten. Welche das sein werden, wollte er allerdings nicht sagen. Es handele sich um Länder, die an bestehende Märkte angrenzen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

15,14
-1,14%
Hennes & Mauritz AB Realtime-Chart
44,70
-1,02%
Inditex Realtime-Chart
24,89
-1,85%
Zalando SE Realtime-Chart