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YOC: Mobile und TV teilen sich künftig Werbebudgets

Dienstag, 10.01.2017 08:15

DGAP-Media / 10.01.2017 / 08:10
 
 YOC: Mobile und TV teilen sich künftig Werbebudgets
 
 Berlin, 10.01.2017 - Mobile und TV vereinnahmen künftig den Großteil der
 Werbebudgets. Dies prognostiziert YOC als ein führender Anbieter für Mobile
 Advertising in Europa nach Auswertung von externen Studien und internen
 Praxisbeispielen.
 
 Seit 2015 durchdringt Mobile Video die Werbebranche weltweit. Bis 2020
 erwarten amerikanische Studien laut Forbes Werbeausgaben von rund 130 Mrd.
 USD für diesen Kanal. Der aktuelle Global Video Index des
 Videoplattformanbieters Ooyala belegt, dass im letzten Quartal 2016 mehr
 als die Hälfte aller Videoaufrufe weltweit von mobilen Geräten erfolgte.
 
 Da die Nutzung der Medien zwangsläufig ein Dauerthema für die
 Werbetreibenden ist, wirkt sich dies auf die Mediaplanung aus. Für Dirk
 Kraus, Vorstand und Gründer der YOC AG ist klar: "Mobile und TV sind
 deshalb beliebt, weil die Nutzer nicht über ein Produkt lesen wollen, sie
 wollen es erleben. Deshalb werden sich die Budgetplaner auf diese Kanäle
 konzentrieren." Zahlreichen Werbewirkungsstudien zufolge prägen sich bei
 der Nutzung eines Second Screen Werbebotschaften besser ein. Nutzer, die TV
 und Smartphone zusammen konsumieren, erinnern sich im Anschluss besser an
 Marken und ihr Wiedererkennungswert steigt an.
 
 TV-Werbespots können dennoch nicht einfach auf dem Smartphone umgelegt
 werden, da die Geräte unterschiedliche Möglichkeiten für kreatives Design
 und die Interaktivität mit dem Nutzer bieten. YOC empfiehlt beispielsweise
 für Mobile tendenziell eine kürzere Länge (10 bis 15 Sekunden) für Video
 Clips zu wählen, da dies besser konvertiert. Zudem eignen sich
 aufmerksamkeitsstarke, vertikale mobile Werbeformate, die nach Viewability,
 das heißt, je nachdem ob das Ad angesehen wurde, abgerechnet werden können.
 
 Ein Beispiel aus der Praxis zeigt, was möglich ist: Die Nespresso-Kampagne,
 in der der US-amerikanische Filmstar George Clooney seinen Kaffee bis zur
 letzten Kapsel verteidigt, wurde in Österreich durch YOC verlängert. Der
 Spot wurde für Smartphones angepasst, und das Werbemittel orientiert sich
 an der Userpraxis, den kleinen Bildschirm zunehmend vertikal einzusetzen.
 Übertragen aus dem Fernsehformat 16:9 wurde somit der TV-Werbespot zu einem
 vollflächigen YOC Vertical Video Ad. Das Mobile Werbeformat war nativ im
 Inhalt der jeweiligen mobilen Seiten eingegliedert. Durch den integrierten
 VAST-Standard (VAST=Video Ad Serving Template) lieferte es eine umfassende
 Messbarkeit des Video-Inhalts. Aufgrund des hohen Wiedererkennungswerts von
 George Clooney als Markenbotschafter aus dem TV erzielte das mobile
 Werbeformat eine hohe Klickrate. "Das Beispiel belegt, dass die
 Markenerinnerung bei TV und Mobile durch die Fortführung der jeweiligen
 Produktstory gefördert wird. TV-Werbung wird durch mobile Video-Werbung
 verlängert oder umgekehrt", so Dirk Kraus.
 
 Ein Video der mobilen Nespresso-Kampagne mit dem YOC Vertical Video Ad
 finden Sie hier auf YouTube: http://bit.ly/2ivxkzE
 Über YOC 
 
 YOC ist, seit seiner Gründung 2001, Pionier und Marktvorreiter und heute
 der führende unabhängige Anbieter für datengetriebene Mobile Advertising
 Lösungen in Europa. Durch seine wegweisenden Technologien wie Programmatic
 Media Trading und Programmatic Data Targeting ermöglicht YOC Advertisern
 eine präzise Zielgruppenansprache sowie einen effizienten Einsatz ihrer
 Werbebudgets. YOC bietet technische Lösungen und kreative mobile Ad Formate
 für die optimale Vermarktung von mobilem Werbeinventar. Bereits 2012 wurde
 YOC mit dem Mobile Gold Award des Cannes Lions für das mobile Werbeformat
 YOC Mystery Ad ausgezeichnet. Internationale Top-Werbetreibende aus
 verschiedenen Branchen wie Microsoft, Google, Mercedes-Benz, Vodafone,
 Coca-Cola, Dior oder Samsung arbeiten mit YOC zusammen. Das Unternehmen
 überzeugt durch ein hochwertiges Mobile Premium Inventar aus einem
 Portfolio von über 300 internationalen Publishern mit hoher Reichweite und
 garantierter Brand-Safety - sowohl für Branding als auch für Performance-
 Ziele. Mit seinen Technologie-Plattformen erreicht YOC mobile
 Internetnutzer weltweit. YOC ist seit 2009 am Prime Standard der
 Frankfurter Börse gelistet und unterhält Standorte in Berlin, Düsseldorf,
 London, Madrid, Warschau und Wien. Erfahren Sie mehr unter www.yoc.com.
 
 Pressekontakt
 
 YOC AG
 Martina Serwene
 Head of Corporate Communications
 +49 30 726 162 322
 martina.serwene@yoc.com
 Ende der Pressemitteilung
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Emittent/Herausgeber: YOC AG Schlagwort(e): Werbung/Kommunikation 10.01.2017 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
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