Xing auf dem Weg zum Rekordhoch

Montag, 07.08.2017 10:05 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 213

Das Karriere-Netzwerk Xing kann im ersten Halbjahr trotz harter Konkurrenz ein starkes Wachstum verzeichnen. Durch mehr zahlende Mitglieder kletterten Umsatz und Gewinn nach oben.

Das Karrierenetzwerk Xing setzt sein Wachstum trotz der Konkurrenz durch den übermächtigen Rivalen Linkedin fort. Mit einer Million neuer Mitglieder habe Xing im ersten Halbjahr so stark zugelegt wie nie zuvor, teilte die Tochter des Medienkonzerns Burda am Montag mit. Die Plattform habe Ende Juni 12,5 Millionen Mitglieder in ihren deutschsprachigen Kernmärkten gezählt. Dank 970.000 zahlender Mitglieder und etlicher Firmenkunden, die bei Xing nach neuen Mitarbeitern suchen, kletterte der Umsatz um 22 Prozent auf 86 Millionen Euro und der Gewinn um 19 Prozent auf 13 Millionen Euro. Die Aktie war mit einem Plus von drei Prozent größter Gewinner im TecDax.

Im Rennen mit der Microsoft-Tochter Linkedin versucht das Hamburger Unternehmen, mit seiner starken Verankerung in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu punkten. "Das Berufsleben ist für die allermeisten Menschen eine lokale Angelegenheit", erklärte Xing-Chef Thomas Vollmoeller. Auch die Arbeitsmärkte verschiedener Länder seien sehr unterschiedlich. "Für uns gilt: Lokal geht vor global." Linkedin ist rund 40-mal so groß wie Xing: Die US-Plattform hat im April die Schwelle von weltweit einer halben Milliarde Mitglieder überschritten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

375,90
-1,69%
Microsoft Corp. Realtime-Chart
60,70
0,00%
New Work Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Microsoft Corp.
UM2EZK
Ask: 3,32
Hebel: 18,28
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL2VNZ
Ask: 7,34
Hebel: 5,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2EZK,UL2VNZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.