Wunderwaffe Fernsehen

Montag, 21.11.2016 18:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 461

Mit einem eigenen Nachrichtensender baut der österreichische Verleger Wolfgang Fellner seine mediale Macht in der politisch labilen Alpenrepublik aus. Der Ritterschlag: Das Duell der beiden Bundespräsidentenkandidaten.

Wolfang Fellner ist bester Laune. Das maßgeschneiderte hellblaue Hemd mit seinen Initialen WF ist weit aufgeknöpft. Mit einem breiten, glücklichen Lächeln empfängt der Verleger des Boulevard-Blatts „Österreich“ seine Besucher. Denn sein neuer Fernsehsender Oe24.tv hat gerade seine Feuertaufe erlebt. Der Nachrichtenkanal durfte die erste Runde des Duells der beiden Bundespräsidentenkandidaten Norbert Hofer (FPÖ) und Alexander Van der Bellen (Grüne) senden – noch vor dem semistaatlichen ORF und den österreichischen Privatkanälen von Pro Sieben Sat 1 und Herbert Kloiber.

Eine Ehre und ein Sieg für den Verleger. Auch wenn bei dem Schlagabtausch mit den immer gleichen Argumenten beim mittlerweile dritten Anlauf um das höchste Amt in der Alpenrepublik wenig Neues heraus gekommen ist, ist Fellner dennoch glücklich. Er hat den Kampf um die Aufmerksamkeit gewonnen.

Denn mit seinem eigenen Fernsehsender vergrößert der 62-jährige Medienunternehmer seine mediale Macht. ORF-Chef Alexander Wrabetz besuchte höchstpersönlich seinen Gegenspieler Fellner, um sich einen Eindruck von der neuen TV-Konkurrenz vor Ort zu machen. Seine Überraschung dürfte groß gewesen sein. Denn Fellner hat nur einen niedrigen einstelligen Millionen-Euro-Betrag eingesetzt, um in die Fernsehwelt einzusteigen.

Von einem Wohnzimmer großen Fernsehstudio, oberhalb des Newsrooms mit 170 Mitarbeitern, sendet er rund um die Uhr Nachrichten und viele Wiederholungen. Eine Kooperation mit CNN, die der aus Österreich stammende Time-Warner-Manager Gerhard Zeiler eingefädelt hatte, sichert Oe24.tv zudem erstklassige Nachrichten aus aller Welt rund um die Uhr.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

7,445
+0,40%
ProSiebenSat.1 Media Realtime-Chart
-  
0,00%
Time Warner Chart