Auswertung von Unternehmensdaten (Symbolbild)
Donnerstag, 12.11.2015 11:12 von | Aufrufe: 386

Wüstenrot & Württembergische steigert Gewinn auch dank Stellenabbau

Auswertung von Unternehmensdaten (Symbolbild) © rawpixel.com / Pexels

STUTTGART (dpa-AFX) - Die positive Entwicklung an den Aktienmärkten, ein niedriges Schadensaufkommen und der abgeschlossene Stellenabbau spielen dem Finanzkonzern Wüstenrot & Württembergische (Wüstenrot & Württembergische Aktie) (W&W) in die Hände. In den ersten neun Monaten verdiente W&W rund 202 Millionen Euro nach 195 Millionen Euro im Vorjahr, wie der Konzern am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Zu W&W gehören neben der Bausparkasse Wüstenrot auch die Württembergische Lebensversicherung.

Der Konzern hatte erst vergangene Woche zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Gewinnerwartungen angehoben. Der Jahresüberschuss werde zwischen 240 und 280 Millionen Euro liegen, sofern außergewöhnliche Belastungen ausblieben. Zuvor war W&W von 200 bis 240 Millionen Euro ausgegangen. Im vergangenen Jahr hatte W&W 242 Millionen Euro verdient, für dieses Jahr aber wegen höherer Investitionen ursprünglich mit einem niedrigeren Gewinn geplant.

Der bis Ende 2015 geplante Stellenabbau von 7900 auf 7100 Stellen sei inzwischen abgeschlossen, sagte ein Sprecher. Dadurch hätten sich deutliche Kostenvorteile ergeben. Einen Wachstumsschub erwartet der Konzern angesichts des knappen Wohnraums in Ballungszentren und der Flüchtlingsbewegung von der Baufinanzierung. In den ersten neun Monaten wuchs das Baufinanzierungsgeschäft von 3,5 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum auf 4,2 Milliarden Euro./ang/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur Württembergische Lebensversicherung s.b Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News