Ein Fahrzeug der Firma Comcast.
Montag, 12.02.2018 09:37 von | Aufrufe: 430

'WSJ': Comcast könnte Disney bei 21st Century in die Parade fahren

Ein Fahrzeug der Firma Comcast. © jetcityimage / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

NEW YORK (dpa-AFX) - Walt Disney (Walt Disney Aktie) könnte bei der geplanten 52 Milliarden Dollar (Dollarkurs) teuren Übernahme von großen Teilen des Rivalen 21st Century Fox doch noch Konkurrenz bekommen. Der Kabelkonzern Comcast erwäge erneut eine Offerte abzugeben, berichtete das "Wall Street Journal" am Montag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Kreise. Ein erstes Gebot sei von 21st Century Fox abgelehnt worden, obwohl es mit etwas über 60 Milliarden Dollar rund 15 Prozent über dem Disney-Gebot gelegen habe.

Grund für die Ablehnung seien vor allem kartellrechtliche Bedenken gewesen. Comcast (Comcast Aktie) selbst habe diese Sorgen für überzogen gehalten und habe sich ausreichend für die kartellrechtlichen Fragen gerüstet gesehen. Daher könnte es jetzt noch einmal zu einem Vorstoß kommen. Der Kabelkonzern wolle sich auf jeden Fall die Unterlagen zur Entscheidung zugunsten Disneys, die 21st Century Fox vor der Abstimmung durch die Aktionäre vorlegen muss, genau anschauen. Dann könnte Comcast eventuell einen neuen Vorstoß planen, hieß es weiter.

Parallel dazu blicke Comcast auf die derzeit laufende Prüfung der 85 Milliarden Dollar teuren Übernahme des Medienunternehmens Time Warner durch den Telekomkonzern AT&T. Diese steht ebenfalls im Fokus der Aufsicht und der Regierung. Sollte sie aber genehmigt werden, könnte Comcast sich in seiner Einschätzung bestätigt sehen, dass eine Übernahme von großen Teilen von 21st Century Fox aus Sicht der Regulierer kein Problem sein sollte.

Sollte Comcast noch einmal einen Vorstoß wagen, könnte die im Dezember angekündigte Übernahme von großen Teilen von Konzerns 21st Century Fox durch den Unterhaltungsriesen Walt Disney ins Wanken bringen. Disney will mit dem größten Zukauf seiner Geschichte im Kampf um Film- und Fernsehzuschauer die Oberhand gewinnen. Der Kaufpreis soll mit eigenen Aktien bezahlt und fast das komplette Film- und TV-Geschäft von Fox sowie dessen internationale Aktivitäten übernommen werden.

Damit würden etliche Fernsehsender und das traditionsreiche Filmstudio 20th Century Fox den Besitzer wechseln. Im Paket enthalten sind auch die Fox-Beteiligung am britischen Pay-TV-Anbieter Sky und ein Anteil am Streaming-Dienst Hulu, der Disney die Kontrollmehrheit verschafft. Der vom Medienmogul Rupert Murdoch kontrollierte Konzern 21st Century Fox setzt künftig fast nur noch auf News und Sport.

Disney würde mit der Übernahme zahlreiche zusätzliche TV- und Filminhalte gewinnen und damit die Weichen für einen Großangriff im boomenden Streaming-Markt stellen. Der Konzern will 2019 einen Online-Video-Service starten, der mit Netflix (Netflix Aktie) konkurrieren soll. Bereits im kommenden Jahr soll der unter schwindenden Abo-Zahlen leidende Sportsender ESPN als Internet-Dienst starten./zb/stk/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

40,21 $
0,00%
Comcast Chart
555,12 $
0,00%
Netflix Chart
Twenty-First Century Fox A Chart
113,92 $
0,00%
Walt Disney Co. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Walt Disney Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News