Woher die zwei Millionen neuen Xing-Nutzer kommen

Freitag, 23.02.2018 13:47 von Handelsblatt - Aufrufe: 220

Xing kann Gewinn und Nutzerzahl erneut steigern. Nun will das Karrierenetzwerk das Geschäft mit digitalen Bewerbungen ausbauen.

An den Erfolg will sich Xing lieber nicht gewöhnen, aber man könnte: Mit jedem Quartal vermeldet das Karrierenetzwerk aus Hamburg Wachstum. Auch das Gesamtjahr 2017 lief blendend. Nach vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz im Vorjahresvergleich um 26 Prozent auf 187,8 Millionen Euro, wie der börsennotierte Konzern mitteilte.

Auch der Gewinn stieg um 10 Prozent auf rund 25,9 Millionen Euro. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte er sogar um 22 Prozent auf 58,4 Millionen Euro zu. Rund zwei Millionen Neumitglieder haben sich 2017 bei Xing angemeldet – so viele wie nie zuvor. Damit sind nun knapp 13,4 Millionen Menschen auf dem Netzwerk registriert.

Diesen Nutzerrekord sieht Xing-Chef Thomas Vollmoeller naturgemäß dem „überzeugenden“ Produkt geschuldet, allerdings auch dem Zeitgeist: „Es kann sich doch zum Beispiel kein Selbstständiger mehr erlauben nicht auf Xing vertreten zu sein.

Wir profitieren da ganz klar auch von den Netzwerkeffekten.“ Der Trend zur digitalen Visitenkarte beschert nicht nur Xing Nutzerwachstum, auch der US-Konkurrent Linkedin profitiert: Zuletzt vermeldete der Rivale 11 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum.

Zeitgeist trifft Strategie: Xing steigerte seine Bekanntheit im vergangen Jahr auch mit einer Werbekampagne, die gemessen an den Neuanmeldungen besonders gut funktioniert habe, sagt Vollmoeller: „Unsere Kampagnen starten wir immer zum Jahresanfang, wenn Menschen intensiver über einen neuen Job nachdenken“ Saisonal verzeichne das Netzwerk besonders im Januar und Februar stets die meisten Neuanmeldungen. Im vergangenen Jahr waren es unterstützt von der Kampagne, dann besonders viele, erklärt Vollmoeller.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

62,00
0,00%
New Work Chart