Wo nach den Festtagen Zinsen locken

Samstag, 24.12.2016 12:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 221

Die US-Notenbank wird 2017 den Leitzins weiter erhöhen – und auch die Renditen von Anleihen dürften 2017 zulegen. Experten sehen für Privatanleger vor allem in einem Marktsegment Chancen auf interessante Renditen.

Die Botschaft ist deutlich: Deutsche und amerikanische Staatsanleihen sind out. So lassen sich die zahlreichen Ausblicke von Banken und Fondsgesellschaften zum Anleihemarkt zusammenfassen. Die niedrigen Renditen stimmen Sparer dabei zwar schon lange missmutig. Doch bislang hatten die immer weitere sinkenden Renditen zumindest ein Gutes. Denn fallende Renditen bedeuten bei Anleihen gleichzeitig steigende Kurse. Und so machten Investoren wie Fonds, die auf solche Gewinne setzen, machten ein gutes Geschäft.

Doch das ist jetzt vorbei: „Der Anleihe-Bullenmarkt geht nach 35 Jahren zu Ende“, ist Brian Tomlinson, Fondsmanager bei Allianz (Allianz Aktie) Global Investors, überzeugt: „Die Anleihemärkte stehen vor einer Zeitenwende“, meint auch Olivier Berranger, Portfoliomanager bei der französischen La Financière de l’Echiquier. Michael Krautzberger, Europa-Anleihechef bei Blackrock sagt ebenfalls: „Wir haben die Tiefs bei den Renditen zumindest für die nächsten zwei Jahre gesehen.“

Das haben Investoren zwar schon oft gemeint, doch die Aussichten stehen gut, dass sie diesmal Recht behalten. Immerhin sind die Renditen gerade länger laufender Staatsanleihen aus den USA und auch aus Deutschland seit dem Sommer bereits wieder deutlich von ihren historischen Tiefs gestiegen. Wer jetzt einsteigt und Anleihen bis zur Endfälligkeit hält, kann also zumindest mit etwas mehr Zinsen rechnen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Natixis Chart