Metall wird geschnitten (Symbolbild).
Sonntag, 29.10.2017 13:12 von | Aufrufe: 481

Wirtschaftsvertreter: Mehr Aktien für eigene Mitarbeiter ausgeben

Metall wird geschnitten (Symbolbild). pexels.com

BERLIN (dpa-AFX) - Vorstände großer Unternehmen wie Siemens (Siemens Aktie) , Telekom und RWE fordern, Mitarbeiter stärker direkt an den Firmen zu beteiligen. Nur etwa die Hälfte der Dax -Konzerne biete ihren Mitarbeitern eine direkte Beteiligung etwa über Belegschaftsaktien an, betonen Siemens-Chef Joe Kaeser und gut 60 andere Unterzeichner in einem Appell, der diese Woche etwa in Anzeigen veröffentlicht werden soll.

Auch in kleineren und mittelständischen Unternehmen werde das Potenzial mit derzeit etwa 3500 Programmen nur ungenügend ausgeschöpft, heißt es in dem Schreiben. Zu den Unterzeichnern gehören zum Beispiel Vertreter von Hochschulen, Vorstände des Baukonzerns Bilfinger , des Onlinehändlers Zalando (Zalando Aktie) und des Düngemittelproduzenten K+S sowie das Deutsche Aktieninstitut.

Beteiligung von Mitarbeitern heißt bei Aktiengesellschaften: Mitarbeiter bekommen Aktien und werden so zu Anteilseignern ihres Betriebs. Sie profitieren dann finanziell, wenn ihr Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich ist. Geht es dem Unternehmen schlechter, kann das aber - neben der möglichen Bedrohung des Jobs - finanzielle Einbuße bringen, wie der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) mitteilt./brd/kil/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bilfinger SE
HS44UJ
Ask: 8,98
Hebel: 5,75
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS44UJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

44,10
+2,32%
Bilfinger SE Chart
18.088,7
-0,27%
DAX Chart
13,68
-1,55%
K+S AG Chart
31,66
-0,85%
RWE Chart
174,64
-0,40%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News