Ein Diagramm mit Daten (Symbolbild).
Donnerstag, 10.05.2018 06:17 von | Aufrufe: 459

Wirtschaft und Landkreise für mehr Tempo bei schnellem Internet

Ein Diagramm mit Daten (Symbolbild). © MicroStockHub / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BERLIN (dpa-AFX) - Wirtschaft, Handwerk, Bauern und Landkreise verlangen mehr Tempo beim Ausbau des schnellen Internets auf dem Land. Die Bundesregierung solle einen Masterplan vorlegen, wie noch vor 2025 eine flächendeckende Gigabit-Versorgung für Festnetz und Mobilfunk geschaffen werde. Dafür müsse auch die Förderung fokussiert werden, heißt es in einer der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Erklärung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags, des Zentralverbands des Handwerks, des Bauernverbands und des Landkreistags. Glasfaseranschlüsse und lückenloser Mobilfunk seien wichtig, um die Attraktivität ländlicher Räume sicherzustellen und Abwanderungstendenzen zu stoppen.

Union und SPD haben im Koalitionsvertrag vereinbart, bis 2025 einen flächendeckenden Ausbau mit Gigabit-Netzen zu erreichen. Neben der Förderung bauen Telekom-Anbieter die Breitbandversorgung mit eigenen Investitionen aus. Auswirkungen könnte auch die geplante Übernahme des Kabelnetzbetreibers Unitymedia durch Vodafone haben./sam/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Telekom
ME832Y
Ask: 0,63
Hebel: 19,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME7JHQ
Ask: 4,10
Hebel: 4,81
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME832Y,ME7JHQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

21,66
-0,51%
Deutsche Telekom Realtime-Chart
21,82
-2,68%
United Internet AG Realtime-Chart
0,801
-1,04%
Vodafone Group Plc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur United Internet Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News