Wirtschaft kontert Kritik an ihrem Engagement

Freitag, 02.09.2016 06:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 395

Kanzlerin Merkel wünscht sich mehr Engagement der Unternehmen bei der Flüchtlingsintegration. Allerdings stellen die Firmenchefs auch Forderungen an die Politik. Im Fokus: der hohe Grad an Bürokratie.

Wenn Bundespräsident Joachim Gauck an diesem Freitag Thyssen-Krupp besucht, wird er vor allem lobende Worte finden. Der Essener Stahlkonzern macht bei „Wir zusammen“ mit, einer Initiative, die 3.300 Praktikumsplätze, 700 Lehrstellen und 450 feste Jobs für Flüchtlinge geschaffen hat. 116 Unternehmen und Vereine gehören dem Netzwerk an, das im Februar mit 36 Gründungsmitgliedern gestartet war. Drei neue kommen jeden Tag dazu.

Doch tut die Wirtschaft wirklich schon genug angesichts von gut 346.000 Flüchtlingen, die bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) aktuell als Jobsuchende registriert sind? Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Zweifel – und lädt deshalb am 14. September prominente Konzernlenker und Firmenbosse ins Kanzleramt ein. Dass die Dax-Konzerne bislang nur ein paar Dutzend Flüchtlinge fest angestellt haben, ärgert nicht nur die Kanzlerin: „Die deutsche Wirtschaft muss mehr Verantwortung übernehmen und deutlich mehr Ausbildungs- und Praktikumsplätze für Geflüchtete zur Verfügung stellen“, mahnt Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).

Doch aus Sicht von Personalchefs und Unternehmern, die das Handelsblatt befragt hat, könnte auch die Politik noch deutlich mehr tun. Ganz oben auf der Wunschliste: mehr Sprach- und Integrationskurse. Selbst für ein Praktikum sind Deutschkenntnisse oft zwingend erforderlich. Mit jedem Monat, den Asylsuchende auf einen Kurs warten müssen, verzögert sich die Integration in den Arbeitsmarkt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

31,88
+0,69%
RWE Chart
4,54
+0,60%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE
VP3YA8
Ask: 1,93
Hebel: 21,53
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VP3ETM
Ask: 5,78
Hebel: 5,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VP3YA8,VP3ETM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.