„Wir lassen uns die Angreiferposition nicht nehmen“

Freitag, 05.08.2016 16:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 304

Der Angriff auf die Kabelnetzbetreiber läuft: Amazon (Amazon Aktie) umwirbt die Fernsehsender, die Telekom treibt die Preise für Internetanschlüsse nach unten. Unitymedia-Chef Lutz Schüler erklärt, warum er trotzdem gelassen bleibt.

Die Zahlen stimmen: Der Kabelnetzanbieter Unitymedia ist im zweiten Quartal weiter gewachsen. Nun hat er 7,1 Millionen Kunden. Der Umsatz stieg um sieben Prozent auf 570 Millionen Euro, was auch daran lag, dass die Kunden mehr ausgaben. Die Konzernmutter Liberty Global sei sehr zufrieden, sagt Unternehmenschef Lutz Schüler und lächelt.

Herr Schüler, Amazon will nun auch TV-Anbieter in seine Videoplattform Amazon Prime einbinden und wird damit zur direkten Konkurrenz für ihr Angebot Horizont. Was bedeutet das für sie?Das kommt nicht überraschend. Es gibt heute keine Plattform, die lineares und nicht-lineares Fernsehen vernünftig verbindet. Also normales „Live“-Fernsehen und jederzeit abspielbare Serien, Filme und dergleichen. Außer Horizon natürlich. Da Angebot Entertain der Telekom ist auf dem Kabelnetz nicht verfügbar. Wir sind nicht davon ausgegangen, dass wir die einzigen bleiben werden. Und von Amazon haben wir das als allererstem erwartet. Wettbewerb belebt das Geschäft. Wir werden nicht auf den Händen sitzen bleiben und die Antworten haben.

Kann eine Antwort ein Preiswettbewerb sein, bei dem Sie sich unterbieten?Unsere Antworten sind keine Preistreibereien nach unten. Deswegen glaube ich das nicht. Unsere Antworten werden Innovationen nach oben sein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

168,54
+0,50%
Amazon Realtime-Chart
15,83
0,00%
Liberty Global A Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
HS4ZPN
Ask: 0,90
Hebel: 20,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4LBV
Ask: 2,07
Hebel: 7,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ZPN,HS4LBV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.