„Wir helfen den Kleinbauern“

Mittwoch, 10.06.2015 10:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 231

Eine weitere Million Euro steckt Michael Otto in seine Stiftung für nachhaltige Baumwolle aus Afrika. Der Vorsitzende der Otto Group sieht für sich eine Mitverantwortung, bessere Arbeitsbedingungen vor Ort zu schaffen.

Mit seinen 72 Jahren reist Michael Otto regelmäßig nach Afrika. In seinem nüchternen Büro in Hamburg erinnert allerdings wenig an den bunten Kontinent.

Herr Otto, angesichts der Unglücke in der Textilproduktion etwa in Bangladesch und Pakistan hat es die Mode-Branche sogar in die Abschlusserklärung des G7-Gipfels geschafft. Sehen Sie als Unternehmer eine Mitverantwortung an den Missständen?Die Otto Group war von diesen Unglücken nie direkt betroffen, was wohl auf unsere strengen Kontrollen vor Ort zurückzuführen ist. Gleichwohl versuche ich unserer Verantwortung seit Jahrzehnten gerecht zu werden, auch mit der von mir ins Leben gerufenen Stiftung „Aid by Trade“, die sich mit der Initiative „Cotton made in Africa“ für eine nachhaltige Erzeugung von Baumwolle engagiert. Zu deren zehnjährigem Bestehen spende ich privat eine weitere Million Euro.

Wofür ist das Geld? Ein Kooperationsprogramm soll Sozialprojekte unterstützen wie den Bau von Schulen, die Stärkung von Frauenrechten, Gesundheitsprojekte, Erwachsenenbildung und den Naturschutz. Das ist Teil der Stiftungs-Initiative „Cotton made in Africa“, kurz CmiA. Wir sorgen damit für sozial und ökologisch nachhaltige Baumwolle aus Afrika und für bessere soziale Lebensbedingungen für mittlerweile über fünf Millionen Menschen in zehn Ländern Afrikas.

Hat das auch mit einem schlechten Gewissen zu tun? Im Gegenteil, man kann ein sehr gutes Gewissen haben, wenn man dafür sorgt, dass es in den Herkunftsländern bessere Bedingungen für die Menschen gibt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
13:24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

55,78
+0,22%
Walmart Inc Realtime-Chart