„Wir haben keinen Druck zu kaufen“

Mittwoch, 24.05.2017 12:13 von Handelsblatt - Aufrufe: 426

Deutschlands größter Wohnungskonzern startet mit Umsatz und Gewinnsprüngen in das neue Jahr. Einen neuen Anlauf zur Übernahme von Deutsche Wohnen schließt Konzernchef Buch vorerst aus und will stattdessen mehr bauen.

Auf der Hauptversammlung vor knapp einer Woche hatte Vonovia-Chef Rolf Buch bereits einen „sehr guten“ Start in das neue Jahr angekündigt. Nun hat er die Zahlen für das erste Quartal 2017 verkündet und aus einem „sehr guten“ wurde schließlich ein „hervorragender“ Start.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg das operative Ergebnis, das bei Immobiliengesellschaften als Kennziffer FFO (Funds from Operation) angegeben wird, um 17 Prozent auf 218 Millionen Euro (Vorjahr: 186 Millionen Euro). Gewinne aus einer höheren Bewertung des Immobilienbestands oder aus Verkäufen bleiben beim FFO unberücksichtigt. Gezeigt wird nur der operative Gewinn aus der Wohnungsbewirtschaftung. An der Börse schob das gute Ergebnis die Aktie von Vonovia (Vonovia Aktie) zunächst um fast ein Prozent an. Im Verlauf des Vormittags gab der Kurs aber wieder nach, die Aktie notierte etwa auf dem Stand des Vortags.

Aufgrund der guten Zahlen zeigt sich Buch „voller Mut und Enthusiasmus“ für den Rest des Jahres. Vonovia peilt bis Ende 2017 ein Ergebnis von 900 bis 920 Millionen Euro an – ein Fünftel mehr als noch im vergangenen Jahr. Auch bei den Mieteinnahmen ging es aufwärts, um knapp 25 Millionen auf 417 Millionen Euro. Die durchschnittliche Miete ist um 3,4 Prozent auf 6,06 Euro gestiegen. Der Leerstand sank zuletzt auf 2,7 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

Conwert Immobilien Chart
17,22
-2,16%
Deutsche Wohnen Chart
GAGFAH (TENDERED) EO 1,25 Chart
24,41
-2,44%
Vonovia SE Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Wohnen
HS4UBG
Ask: 4,04
Hebel: 7,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4UBG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.