Windanlagenbauer gerät nach Börsengang unter Druck

Mittwoch, 23.03.2016 16:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 332

Im zweiten Anlauf hat es Senvion doch noch auf das Parkett geschafft. Doch der Börsengang des Windanlagenbauers fiel eher glanzlos aus. Die Aktien des Hamburger Unternehmen fielen unter den Ausgabepreis.

Der Windanlagenbauer Senvion ist am ersten Handelstag unter Druck geraten. Die Aktien des Hamburger Unternehmen fielen am Mittwoch bis auf 15,36 Euro und damit unter den Ausgabepreis von 15,75 Euro, obwohl dieser schon am unteren Ende der gesenkten Preisspanne gelegen hatte. Die Eigentümer, die Finanzinvestoren Centerbridge und Arpwood, nahmen mit dem Börsengang knapp 300 Millionen Euro ein - weniger als halb so viel wie ursprünglich erhofft.

Senvion war nach der hessischen Biotech-Firma Brain erst der zweite Börsengang in Frankfurt in diesem Jahr. Der Kursrutsch an den Märkten im Januar und Februar, der Absturz des Ölpreises und Konjunktursorgen hatten in den vergangenen Wochen die Stimmung getrübt. Nach einer Studie von EY (Ernst & Young) sank die Zahl der Börsengänge im ersten Quartal weltweit um 39 Prozent auf 167, das Emissionsvolumen brach sogar um 70 Prozent auf 12,1 Milliarden Dollar (Dollarkurs) ein. So gering war es zuletzt im Frühjahr 2009, kurz nach der Finanzkrise.

Um es auf das Parkett zu schaffen, benötigte Senvion zwei Anläufe. Beim ersten Versuch waren zu wenige Investoren bereit, die Aktien der ehemaligen REpower zu kaufen. Daraufhin senkte Senvion die Preisspanne auf 15,50 bis 17,00 Euro und dampfte das Volumen auf 18,7 Millionen von bis zu 29,9 Millionen Aktien ein. Am Nachmittag notierte die Senvion-Aktie bei 15,85 Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse