Wie Goldgräber Karriere machen

Montag, 02.01.2017 11:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 551

Ein Jahr der Superlative ist vorbei. Nie waren mehr Stellen ausgeschrieben als 2016 – der Aufschwung hat alle von karriere.de analysierten Berufsfelder erfasst. Welche Chancen der Arbeitsmarkt im neuen Jahr bietet.

Die Zeichen für Jobsuchende oder Wechselwillige stehen aktuell sehr gut. Die Zahl der Stellenangebote ist seit dem Sommer stetig gestiegen und auch für das neue Jahr sieht es auf dem deutschen Arbeitsmarkt gut aus.

War der Start ins Jahr 2016 noch sehr verhalten, wurde im März mit 5.375.694 ausgeschriebenen Stellen das von karriere.de im April 2012 gemessene Allzeithoch übertroffen. Noch dazu war das Job-Angebot erstmals seit März 2015 wieder höher als die Nachfrage. Nach einer dreimonatigen Konsolidierungsphase, in der erneut ein Bewerber-Überhang zu verzeichnen war, startete der Job-Markt ab Juni einen einzigartigen Höhenflug: Bei stetig fallender Nachfrage glänzte bereits der Urlaubsmonat August mit 5.464.801 Annoncen, der „Goldene Oktober“ schließlich markierte mit 5.616.554 Stellenanzeigen das beste Job-Angebot aller Zeiten.

Nie waren die Job-Chancen für wechselwillige Fachkräfte also besser – zumal die deutsche Wirtschaft laut Konjunkturprognose des Münchner ifo-Instituts auch 2017 zusätzliches Personal einstellen will: Der seit 2013 vorhandene robuste Aufschwung werde sich weiter fortsetzen. Ebenso zeigt der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) positive Tendenzen für das neue Jahr. Und wie es aussieht, bereiten sich zahlreiche Arbeitnehmer auf mögliche Wechsel vor.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

31,10 CHF
-2,02%
Adecco Group Chart