Wie der Preispoker mit Monsanto weitergeht

Freitag, 15.07.2016 13:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 412

Bayer hat sein Angebot für den US-Agrarkonzern Monsanto erhöht – von 122 Dollar (Dollarkurs) je Aktie auf 125 Dollar. Dabei wird es vermutlich nicht bleiben.

Die Börse reagierte diesmal gelassen: Als Bayer-Chef Werner Baumann Ende Mai bekanntgab, Monsanto übernehmen zu wollen, stürzte der Kurs der Bayer-Aktie noch um mehr als zehn Prozent ab. Jetzt blieb alles ruhig.Nachdem Baumann das Angebot nun leicht erhöht hat – der Kaufpreis läge damit bei 63,5 Milliarden statt 62 Milliarden Dollar – fuhr die Bayer-Aktie am Freitagvormittag kaum Verluste ein. Die Aktionäre scheinen mehr und mehr zu glauben, dass Bayer (Bayer Aktie) den gewaltigen Zukauf stemmen kann.

Bayer-Chef Baumann hat jedenfalls gezeigt, dass es ihm ernst ist mit der Übernahme – ohne die Aktionäre allzu sehr zu verschrecken. Vermutlich wird er aber nochmal etwas drauflegen müssen. Viele Monsanto-Aktionäre stellen sich eher einen Preis jenseits von 130 Dollar je Aktie vor. Bayer dürfte dazu nur bereit sein, wenn es einen vollständigen Einblick in die Unternehmenszahlen von Monsanto nehmen kann. Das erhöhte Angebot hatten die Leverkusener damit begründet, von Monsanto zusätzliche Informationen erhalten zu haben. Worin diese bestanden, sagten sie nicht.

Grant führt auch Gespräche mit BASF

Manche Monsanto-Aktionäre hoffen nun auf den 27. Juli. Dann präsentiert Bayer seine Quartalszahlen. Falls Bayer dabei mit guten Kennziffern zur Umsatz- und Ertragslage überzeugen kann und finanzielle Solidität ausweist, würden die Bayer-Aktionäre wohl auch einen weiteren Aufschlag akzeptieren, so ihre Spekulation.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

51,13
-0,87%
BASF Realtime-Chart
27,34
-0,27%
Bayer AG Realtime-Chart
Monsanto Company Chart
-  
0,00%
Syngenta Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
HG17NF
Ask: 0,52
Hebel: 5,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG17NF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.