Wie der Panamakanal dem Suezkanal die Schiffe stiehlt

Samstag, 25.06.2016 14:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 823

Oh, wie breit ist der Panamakanal: Die neuen Schleusen der Wasserstraße werden eingeweiht, endlich passen auch größere Schiffe durch. Das wird zum Problem für einen Konkurrenten am anderen Ende der Welt: den Suezkanal

192.000 Tonnen Stahl kamen beim Bau zum Einsatz. Sie werden den Welthandel verändern. Wenn der Panamakanal am Sonntag seine neuen Schleusen öffnet, beginnt damit eine neue Ära in der Schifffahrt. Mehr als hundert Jahre lang konnten nur Schiffe mit einer maximalen Breite von knapp 32 Metern die 82 Kilometer lange Wasserstraße durchqueren, die Mittelamerika durchschneidet und Atlantik mit Pazifik verbindet. Nun ist der Weg frei für größere Schiffe.

Die Schleusen lösen eine Welle des Größenwachstums auf den Weltmeeren aus. Und sie könnten die Reeder dazu bewegen, wichtige Routen umzulegen. Der Verlierer des Ausbaus wäre  dann der Suezkanal.Die ägyptische Wasserstraße verbindet das Rote Meer mit dem Mittelmeer und liegt auf der anderen Seite des Globus. Doch auf der wichtigen Strecke zwischen Hong Kong und Savannah an der US-Ostküste unterscheidet sich die Länge der Routen nur um wenige hundert Seemeilen.In den vergangenen Jahren wählten Reeder lieber die Route durch die Wüste Ägyptens: Während im Jahr 2010 noch drei Viertel aller Schiffe durch Panama fuhren, war es in diesem Jahr nicht mal mehr jedes zweite.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

3,278
-0,67%
Sacyr Vallehermoso SA Chart