Wie auf die Frankreich-Wahl gewettet wird

Freitag, 05.05.2017 10:57 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 208

Die Frankreich-Wahl scheint ausgemacht: Die Umfrageinstitute sehen Emmanuel Macron deutlich vor Marine Le Pen. Wer in den Wettbüros jetzt trotzdem auf die Front-National-Politikerin setzt, könnte viel gewinnen.

Bei allen großen Entscheidungen der vergangenen Monate brummte das Geschäft der Wettbüros. Beispiel Brexit: Die Abstimmung über den EU-Austritt kann in mehrerlei Hinsicht als eine der größten politischen Wetten aller Zeiten gesehen werden. Schätzungen gehen davon aus, dass allein britische Bieter 80 Millionen Pfund auf „Remain“ oder „Leave“ in Wettbüros gesetzt haben. Insgesamt setzt die gesamte Branche im Großbritannien neun Milliarden Euro pro Jahr um.

Interessant: Beim Brexit lagen die Buchmacher daneben. Sie tippten damals mit einer Wahrscheinlich von 55 bis 62 Prozent auf einen Verbleib in der Europäischen Union. Nach dem die Wahlurnen schlossen, schoss dieser Wert sogar noch 80 bis 90 Prozent. Ein ähnliches Bild zeigte sich bei der Präsidentschaftswahl in den USA: Damals setzen die Buchmacher klar auf einen Sieg von Demokratin Hillary Clinton. Für die wagemutigeren Spieler war das ein Glücksfall. Wer zuvor auf EU-Austritt oder Außenseiter Donald Trump gesetzt hatte, konnte dank guter Quoten eine Menge Geld machen. 

Die Fehleinschätzungen der Wettbüros überraschten. Zuvor waren ihre Wetten stets ein guter Indikator für die Stimmung gewesen. Sie sagten Ergebnisse meist präziser voraus als die großen Umfrageinstitute. So etwa bei der Frage, ob David Cameron 2015 die Parlamentswahl gewinnen werden. Ja, sagten die Buchmacher. Nein, hingen die Demoskopen. Am Ende setzte sich der Premier mit absoluter Mehrheit durch.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Ladbrokes Chart
-  
0,00%
William Hill Chart