Mehrere Whiskeyfässer (Symbolbild).
Donnerstag, 31.08.2017 08:24 von | Aufrufe: 319

Whiskey-Marke Jameson treibt Pernod Ricard weiter an

Mehrere Whiskeyfässer (Symbolbild). pixabay.com

PARIS (dpa-AFX) - Der weltweit zweitgrößte Spirituosenkonzern Pernod Ricard profitiert weiter vom Erfolg seiner Whiskeymarke Jameson, guten Geschäften in Amerika sowie einer strikten Kostenkontrolle. Der positive Trend des Ende Juni beendeten Geschäftsjahres 2016/17 dürfte zudem nach Firmenangaben anhalten. Aus diesem Grund rechnet Unternehmenschef Alexandre Ricard im laufenden Geschäftsjahr mit einem noch stärkeren Gewinnanstieg als 2016/17.

Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis soll im laufenden Jahr aus eigener Kraft um 3 bis 5 Prozent steigen, sagte er am Donnerstag bei der Bekanntgabe der Zahlen für das vergangene Jahr. Im vergangenen Geschäftsjahr war dieser Wert um 3,3 Prozent gestiegen. Unter dem Strich verdiente der französische Konzern, der unter anderem die Marken Absolut, ChivasRegal oder Havana Club in seinem Portfolio hat, 1,4 Milliarden Euro und damit 13 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Aktionäre sollen davon direkt durch eine Dividendenerhöhung profitieren. Die Ausschüttung je Aktie werde um 7 Prozent auf 2,02 Euro angehoben.

Der Umsatz legte im vergangenen Geschäftsjahr um 4 Prozent auf 9 Milliarden Euro zu. Die Zahlen lagen im Rahmen der Analystenerwartungen. Besonders gut liefen die Geschäfte in Amerika. In Deutschland hatte der Konzern im Frühjahr 2016 für Aufsehen unter den Gin-Kennern gesorgt, als er die bekannte Marke Monkey 47 aus dem Schwarzwald erwarb./zb/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Pernod Ricard SA
HG5GNT
Ask: 1,49
Hebel: 5,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG5GNT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

145,00
+1,19%
Pernod Ricard SA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Pernod Ricard SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire