Wetter kurbelt den Verkauf von Gartengeräten an

Donnerstag, 28.07.2016 16:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 325

Ob Rasenmäher oder Heckenscheren: Der Technologiekonzern Bosch hat auch Gartengeräte im Sortiment. Bosch und Konkurrent Gardena freuen sich über höhere Erlöse in diesem Jahr – auch Dank des Wetters.

Das Wetter hat in diesem Jahr die Geschäfte der Gartengeräte-Hersteller Bosch und Gardena angekurbelt. Durch den Wechsel zwischen Regen und Sonne seien vielerorts die Pflanzen gut gewachsen. Das habe die Nachfrage nach Rasenmähern oder elektrischen Heckenscheren erhöht, sagte der Bosch-Spartenchef für Elektrowerkzeuge (Power Tools), Henning von Boxberg, in Stuttgart. „Petrus war uns sehr gewogen.“ Halbjahreszahlen nannte er nicht. Aber auch Konkurrent Gardena vermeldete deutlich bessere Geschäfte.

Bosch verzeichnet seit Jahren steigende Umsätze mit seinen Gartengeräten, 2015 war es Firmenangaben zufolge ein Plus von sechs Prozent auf 294 Millionen Euro, zum Gewinn sagt die Firma nichts. Verglichen mit 2014, als es ein Umsatzplus von zehn Prozent gab, hatte sich das Wachstum 2015 etwas abgeschwächt.

Dies liege großteils an wetterbedingten Schwankungen, die für die Gartengeräte-Branche üblich seien, sagte von Boxberg. „Im vergangenen Jahr war der Rasen vielerorts durch Hitze und Trockenheit verbrannt, das schränkt die Nachfrage nach Gartengeräten ein.“ Auch deshalb sei man mit dem Sechs-Prozent-Plus sehr zufrieden gewesen. Ob das Wachstum 2016 bisher über dem Vorjahr lag, ließ er offen.

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) bestätigte den positiven Einfluss des diesjährigen Wetters auf das Geschäft mit Gartengeräten. „Gewisse Segmente sind sehr stark gewachsen, etwa der Verkauf von Rasenmähern und Heckenscheren zog an“, so ein Sprecher.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Husqvarna
ME42XP
Ask: 1,41
Hebel: 5,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME42XP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.