Wenn der Kurs um 9.800 Prozent nach oben schnellt

Mittwoch, 19.04.2017 13:10 von Handelsblatt - Aufrufe: 530

In Hongkong häufen sich Fälle, in denen Manager im Handumdrehen zu Milliardären werden, weil der Kurs ihres Unternehmens rasant steigt. Behörden warnen vor Manipulationen – doch nachweisen lassen sich diese nicht.

In Hongkong keine Seltenheit mehr: Leute, die im Handumdrehen zu Aktienmarkt-Milliardären werden. Doch was genau hinter all dem Reichtum steckt, bleibt oftmals ein Rätsel. Bestes Beispiel hierfür ist Wong Wing-wah. Er war einst Fischhändler bevor er eine Ingenieurbau-Firma gründete. Im vergangenen Jahr brachte er sein Unternehmen an die Börse – und der Kurs schnellte um 9.800 Prozent nach oben.

Wong und ein Partner, die zusammen fast die gesamten Aktien besitzen, verfügen nun jeweils auf dem Papier über ein Vermögen von einer Milliarde Dollar. Dabei hatte ihr Unternehmen, Luen Wong Group Holdings Ltd., vergangenes Jahr nur einen Gewinn von einer Million Dollar (Dollarkurs) verzeichnet. Die Antwort auf die Frage, wie das möglich ist, findet sich in einer der dunkelsten Ecken des Marktes: Small-Cap-Aktien. Die Hong Kong Stock Exchange und ihr Schwestermarkt Growth Enterprise Market sind zu einer wahren Brutstätte für Papier-Milliardäre geworden.

Allein in den vergangenen drei Jahren haben rund ein Dutzend Manager, viele vom chinesischen Festland, ein Vermögen von einer Milliarde Dollar oder mehr angehäuft als die Kurse ihrer Unternehmen hochschnellten – oftmals ohne ersichtlichen Grund.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

CK Hutchison Holdings Chart
5,32
-2,60%
Nomura Realtime-Chart