Eine professionelle Restaurantküche (Symbolbild).
Donnerstag, 16.02.2017 05:22 von | Aufrufe: 205

Weniger Weinkonsum zu Hause - mehr in Gaststätten

Eine professionelle Restaurantküche (Symbolbild). © stockvisual / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

MAINZ (dpa-AFX) - Die Bundesbürger trinken weniger Wein zu Hause und mehr in Gaststätten. Das geht aus einer Statistik des Deutschen Weininstituts (DWI) in Bodenheim bei Mainz hervor. Demnach blieb 2016 der Weinkonsum in Deutschland mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 20,6 Litern im Vergleich zum Vorjahr insgesamt nahezu unverändert (plus 0,1 Liter).

Der private Weineinkauf verringerte sich allerdings bei der Menge um ein Prozent und beim Wert um 1,6 Prozent - vermutlich wegen eines zunehmenden Gesundheitsbewusstseins und der Alterung der Gesellschaft, wie DWI-Sprecher Ernst Büscher der Deutschen Presse-Agentur sagte. "Das wurde aber durch den Außer-Haus-Konsum kompensiert", ergänzte er. "Man gönnt sich mehr Wein in der Gastronomie."

Die deutschen Weinerzeuger konnten 2016 ihren Marktanteil von 45 Prozent am hiesigen Weinabsatz behaupten. Mit einem unveränderten Anteil von 16 Prozent an den hierzulande gekauften Weinen steht Italien auf Platz zwei - vor Frankreich mit zwölf Prozent (minus 1 Prozentpunkt) und Spanien mit konstanten acht Prozent./jaa/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News