Weniger Rohöl: Neuer Vorstoß von Saudi-Arabien - Zweifel sind angebracht

Freitag, 28.10.2016 14:06 von GodmodeTrader - Aufrufe: 520

Frankfurt/ Wien (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise halten am Freitag nach der Tagesrally von Donnerstag das hohe Niveau. Ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete am Mittag 50,46 US-Dollar. Das war ein Cent weniger als am Donnerstag. Der Preis für ein Fass WTI fiel um neun Cent auf 49,63 US-Dollar.

Die Ölpreise erhielten gestern Unterstützung von der Reuters-Meldung, demzufolge sich Saudi-Arabien und die mit ihm kooperierenden Golfanrainerstaaten bereit gezeigt hätten, die jeweilige heimische Produktion um 4 Prozent zu drosseln. Laut Analysten der Commerzbank käme man dadurch mit Bezug auf die Daten der Länder Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Kuwait und Katar von September auf eine tägliche Reduzierung von knapp 700.000 Barrel Öl. Das derzeitige Überangebot wäre damit weitgehend vom Markt genommen, konstatiert Analyst Eugen Weinberg. Allerdings könnte seiner Einschätzung nach dieser Vorschlag noch am Irak scheitern, der für sich eine Ausnahme von Produktionskürzungen fordert und zudem eine um 300.000 Barrel pro Tag höhere Ölproduktion als Ausgangsbasis für Gespräche beansprucht als im OPEC-Monatsbericht offiziell ausgewiesen wird. Von daher seien Zweifel angebracht.

Trotz der Gewinne am Donnerstag sind die Brent- und WTI-Preise netto seit Beginn der Woche gesunken. Der Ölmarkt steht damit vor dem ersten Wochenverlust seit September.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse