Weltgrößter Staatsfonds setzt auf Afrika

Dienstag, 21.04.2015 15:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 438

Norwegens Staatsfonds investiert einen größeren Teil seiner Gelder in Afrika. Damit will er von einigen der schnellsten Wachstums-Geschichten in der Weltwirtschaft profitieren. Was sich Privatanleger abschauen können.

Norwegen Staatsfonds ist 890 Milliarden Dollar (Dollarkurs) schwer. Wenn der weltgrößte Staatsfonds Anlageentscheidung trifft, beobachten das Investoren weltweit sehr genau. Jetzt weiten die Norweger, die bereits in Südafrika investiert sind, ihre Anlagen in den Norden und den Westen des Kontinents aus.

„Was neu ist, ist, dass wir uns nach Norden bewegt haben, Kenia und Nigeria. Und wir schauen uns ein paar westafrikanische Länder an“, erklärt Yngve Slyngstad, Vorstandschef von Norges Bank Investment Management in New York. „Im Norden von Afrika haben wir seit einiger Zeit Anlagen in Marokko und Ägypten. Und es kommen ein paar Investments in Tunesien.“

Afrika hat sich als eine der am schnellsten wachsenden Regionen der Welt entpuppt. Zwar hat der Einbruch beim Ölpreis Nigeria und Angola geschadet, dennoch sieht der Internationale Währungsfonds (IWF) für Sub-Sahara-Afrika Wachstumsraten, die beim Doppelten dessen liegen, was in Industrieländern zu beobachten ist. Laut einer Erhebung der Standard Bank mit Sitz in Johannesburg hat sich die Anzahl der Mittelschicht- Haushalte seit 2010 in der Region verdreifacht.

Der norwegische Staatsfonds bewegt sich in Richtung Schwellen- und Frontiermärkte, weil die Erträge in Industrieländern auf Grund der Lockerung der Geldpolitik dort zuletzt unter Druck geraten waren. „Die Geldpolitik beeinflusst die Preisgestaltung im heutigen Markt in einem Ausmaß, dass die Geldpolitik selbst zu einem Risiko geworden ist, das man im Auge behalten muss“, sagte Slyngstad.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

8,40
+0,30%
Standard Bank Group Realtime-Chart