Welche Autovermieter bei den Kunden punkten

Montag, 09.01.2017 10:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 459

Was zeichnet eine gute Autovermietung aus? Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) hat im Auftrag des Handelsblatt mehr als 1.400 Kunden befragt. Die Ergebnisse zeigen einige Überraschungen im Detail.

Der größte Anbieter ist nicht der Beste, und der Gesamtsieger ist nicht der Beliebteste. Außerdem schlägt der Kleinste aller anderen bei den Oberklasse-Konditionen. Dies sind drei Detailergebnisse des Autovermieter-Tests, den das Deutsche Kundeninstitut (DKI) im Auftrag des Handelsblatt durchgeführt hat. Dazu nahmen im Herbst 2016 insgesamt 1.453 Kunden der acht Dienstleister Avis, Buchbinder, Budget, Enterprise Rent-a-car, Europcar, Hertz, Sixt und Starcar an einer Online-Befragung teil.

Den achten und letzten Platz in der Untersuchung belegt Budget mit der Note „befriedigend“. So war grundsätzlich keine Reservierung in Filialen möglich, Oberklassemodelle können gar nicht angemietet werden. Dazu kommt: Bei Zusatzleistungen wie Navigationsgerät, Vollkasko ohne Selbstbeteiligung oder Schneeketten zählte Budget zu den teuersten Anbietern, eine Reifenversicherung gibt es nicht. Neben dem Angebot mit der Note „mangelhaft“ blieb der Service im Mittelfeld: Kundenbetreuung per E-Mail gibt es nicht, Facebook-Anfragen blieben unbeantwortet.

Gesamtsieger der Studie ist Sixt mit 86,9 von 100 möglichen Leistungspunkten und der Note „sehr gut“. Sowohl beim Kriterium „Konditionen“ als auch in der Kategorie „Angebot“ belegt das Unternehmen, das oft durch frisch-freche Werbung auffällt, den ersten Platz.

Allerdings gibt es auch beim Sieger noch Raum für Verbesserungen: So wurde im Test auf E-Mails teils gar nicht reagiert, oder die gestellte Frage wurde nicht beantwortet. Hinsichtlich Freundlichkeit, Kompetenz und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter liegt Sixt nur im Mittelfeld des Vergleichs.

Sieger in Sachen Kundenservice ist mit Buchbinder der Vorletzte im Gesamtranking, mit eingeschränktem Angebot und teuren Konditionen.

Gesamtwertung: Bester Autovermieter

RankingUnternehmenPunkteNote1Sixt86,9sehr gut2Europcar81,1sehr gut3Avis79,8gut4Hertz74,7gut5Starcar70,7gut6Enterprise Rent-a-car69,1gut7Buchbinder62,4befriedigend8Budget56,4befriedigend

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

Hertz Global Holding Chart
487,41 $
-2,87%
Meta Platforms Inc. Chart
91,50
-2,66%
Sixt SE St Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
UM1PF4
Ask: 4,58
Hebel: 6,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1PF4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.