Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Sonntag, 09.10.2016 11:47 von | Aufrufe: 182

Weil: Lohnunterschiede durch nichts zu rechtfertigen

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

HANNOVER (dpa-AFX) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat den Kompromiss der Koalition zur Lohngerechtigkeit begrüßt. Es sei unerträglich, dass in Deutschland auch im Jahre 2016 noch gravierende Unterschiede bei der Lohngestaltung für Frauen und Männer bestünden, sagte der Ministerpräsident am Samstag laut Mitteilung. "Es ist durch nichts zu rechtfertigen, dass Frauen bei uns nach wie vor für die gleiche Arbeit im Durchschnitt rund 20 Prozent weniger Lohn bekommen als Männer."

Der jetzt geplante individuelle Auskunftsanspruch wird nach Ansicht Weils durchaus präventive Wirkung zeigen. "Welches Unternehmen kann sich eine solche Diskussion im Hinblick auf eine ungerechte Lohngestaltung leisten?" Die Auskunftspflicht in tarifgebundenen Unternehmen über die Betriebsräte werde zudem die Arbeitnehmervertretung stärken, sagte Weil.

Der Koalitionsausschuss von Union und SPD hatte am Donnerstag vereinbart, dass Unternehmen ab 200 Beschäftigten per Gesetz verpflichtet werden sollen, einen individuellen Rechtsanspruch von Arbeitnehmern auf Informationen über Gehaltsunterschiede einzuführen./ja/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News