Wegen Protesten – Schwarzman verzichtet nach Spende auf Namensrechte

Samstag, 14.04.2018 16:47 von Handelsblatt - Aufrufe: 180

Schwarzman will seine alte High School mit 25 Millionen Dollar (Dollarkurs) unterstützen. Um Proteste zu vermeiden, verzichtet er auch auf eine Namensänderung.

Stephen Schwarzman wollte helfen. Seine alte High School in Abington im US-Bundesstaat Pennsylvania brauchte Geld für eine Renovierung. Und der Chef der Private-Equity-Firma Blackstone ließ sich nicht lumpen. Am 14. Februar, seinem Geburtstag, verkündete der 71-Jährige Milliardär, eine 25 Millionen Dollar schwere Spende für eine Renovierung und den Bau eines Gebäudes, das sich Naturwissenschaften und Technologie widmen soll.

Es wäre die höchste Spende an eine öffentliche Schule überhaupt. Doch Schwarzman, der im vergangenen Jahr die Rekordsumme von 787 Millionen Dollar verdiente, erhob hohe Forderungen für seine Großzügigkeit. So wollte er, dass die Schule in Abington Schwarzman High School umbenannt werden sollte. Zudem forderte er Mitspracherecht bei dem Bau des Projektes. Weitere, noch nicht bestimmte Gebäude, sollten zudem nach seinen jüngeren Zwillingsbrüdern benannt werden.

Doch das war zu viel für die Steuerzahler, Eltern und Schüler der Kleinstadt. Eine Online-Petition nannte die Forderungen „unnötig und extrem“ und gewann über 1.400 Unterschriften. Nun musste Schwarzman, dessen Vermögen auf gut zwölf Milliarden Dollar geschätzt wird, zurückrudern. „Die Namensrechte sind unwichtig“, ließ er über eine Sprecherin Mitteilen. „Als er gebeten wurde, seiner Alma Mater zu helfen, war Herr Schwarzman mit ganzem Herzen dabei. Er wollte lediglich den Wunsch der Schule unterstützen, ihre Schüler besser auf das Berufsleben vorzubereiten.“

Am 24. April soll der Schulrat nun über einen leicht geänderten Vorschlag von Schwarzman abstimmen. Er sieht vor lediglich das neue Gebäude für Naturwissenschaften und Technologie nach dem Blackstone-Chef zu benennen. Auch soll er lediglich zwei Mal im Jahr schriftlich über den Stand der Renovierungen informiert werden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

115,62
-0,03%
Blackstone Group Inc. Realtime-Chart