Top-Thema

19:53 Uhr
ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Freundlich - S&P 500 endet erstmals über 2600

Webradio-Angebote immer stärker gefragt

Donnerstag, 20.10.2016 11:36 von dpa-AFX

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Markt an Webradio- und Online-Audio-Angeboten in Deutschland wächst stetig. 2016 hat der Webradiomonitor erstmals mehr als 10 000 Angebote erfasst, wie die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) am Donnerstag mitteilte. Die Ergebnisse stellt die BLM gemeinsam mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und dem Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) bei den Münchner Medientagen Ende Oktober vor. Insgesamt wurden 10 139 Online-Audioangebote in Deutschland gezählt, davon fast 2500 Webradio-Angebote.

93 Prozent der befragten Online-Audiohörer nutzen das Internet zum Musikhören, 41 Prozent gaben an, auch Nachrichten über das Web zu verfolgen. Es gebe große Vielfalt an Angeboten im Netz, so BLM-Chef Siegfried Schneider. "Neben der Anzahl steigt auch die Nutzung von Jahr zu Jahr. Damit gewinnen diese Angebote für die Nutzer, die Marktbeteiligten und die Medienpolitik immer mehr an Bedeutung."/fuw/DP/tos