Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild).
Donnerstag, 03.11.2016 05:29 von | Aufrufe: 447

WDH/Wirtschaftsministerium erstaunt über Kritik von Aixtron-Gründer

Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild). © franz12/ iStock / Getty Images Plus/ Getty Images http://www.gettyimages.de

(Zweiter Satz präzisiert, Gabriels Telefonat mit Goetzeler)

CHENGDU (dpa-AFX) - Das Bundeswirtschaftsministerium hat mit Erstaunen auf die Kritik des Aixtron-Gründers Holger Jürgensen an der angekündigten Prüfung der geplanten Übernahme des Unternehmens durch chinesische Investoren reagiert. "Noch vor einer Woche habe der Vorstandsvorsitzende Martin Goetzeler in einem persönlichen Telefonat mit Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel sein Verständnis für die Prüfung und seine volle Kooperationsbereitschaft dabei erklärt", teilte eine Sprecherin des Ministeriums am Donnerstag im chinesischen Chengdu mit.

Die Rechtslage sei eindeutig. Sobald Hinweise auf sicherheitsrelevante Informationen bei einem solchen Verlauf vorlägen, ist es Aufgabe des Ministeriums, diese auf der Grundlage des Außenwirtschaftsrechts zu prüfen. "Diese Prüfung ist im Einvernehmen mit anderen Ressorts erfolgt und ist eine gemeinsame Entscheidung der Bundesregierung. Der Ausgang des Prüfverfahrens ist nach wie vor offen."

Jürgensen hatte in einem am Mittwoch veröffentlichten offenen Brief an Ressortchef Gabriel die angekündigte Prüfung des Geschäfts als "Dolchstoß gegen Schlüsseltechnologien" und "sehr drastischen Eingriff in den Kapitalmarkt" bezeichnet. Vor wenigen Tagen hatte Gabriel die im September erteilte Unbedenklichkeitserklärung der Übernahme von Aixtron durch die chinesische Grand Chip Investment GmbH widerrufen und eine erneute Prüfung des Vorhabens angekündigt. Als Grund wurden nach Unternehmensangaben neue Informationen und Anhaltspunkte über sicherheitsrelevante Technologien genannt./seb/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Aixtron SE
HS54UD
Ask: 1,12
Hebel: 5,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS54UD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

22,66
-0,74%
Aixtron SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News